Beiträge vom Oktober, 2008

Portal zum Thema Employer-Branding “HR-Markenkraft”

Dienstag, 28. Oktober 2008 10:31

Unter Hr-markenkraft.de hat die Kommunikations- und Marketing-Agentur Buena la Vista für Personal- und Marketing-Entscheider, Unternehmer und Dienstleister einen neuen Informations-Marktplatz im Netz gelauncht. Die Themen-Plattform soll die Bereiche Employer Branding, Personalentwicklung und –kampagnen abdecken. Neben Leitartikeln zum Thema Human Resources sollen vor allem unterschiedliche Links zur Strategie-Entwicklung, zu alternativem Studienmaterial und Emotionen aus den Märkten ein möglichst breites Spektrum zeichnen.

Eine Sichtung der ersten auf der Seite zu findenden Beiträge drückt eine hohe Übereinstimmung mit unserer Sicht auf das Thema Employer Branding aus. Insb. die Betonung des strategischen Aspekts kann u.E. nicht oft genug wiederholt werden. Employer Branding ist die Schaffung einer attraktiven Arbeitgeber-Marke. Dies geht weit über die Schaltung von Stellenanzeigen oder die Buchung eines Messestands auf einer Karriere-Messe hinaus. Oder anders ausgedrückt: Man kann gar nicht NICHT Employer Branding machen.

Momentan fehlt auf der Seite noch der Link zum Thema Recrutainment. Mal gucken, vielleicht kommt der ja demnächst hinzu… :)

Die Seite ist zu finden unter http://www.hr-markenkraft.de/.

Thema: Employer Branding | Kommentare (0)

Ringvorlesung “Medien im Wandel” an der FH Würzburg

Montag, 27. Oktober 2008 9:35

Der Studiengang Medienmanagement an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt bietet im Wintersemester 08/09 wieder seine Ringvorlesung “Medien im Wandel” an. Im Zeitraum von Oktober 08 bis Januar 09 werden dabei auf Einladung von Prof. Thilo Büsching neun Praktiker den Studierenden verschiedene Themen aus Sicht der Praxis vorstellen, die den Wandel der Medienlandschaft aufzeigen.

Hierbei geht es u.a. um Bewegtbild-Geschäftsmodelle im Internet, virales Marketing, Publishing on Demand oder auch das “Rathaus 2.0″.

CYQUEST wird im Rahmen des Vortrags “Employer Branding, SelfAssessment + Realistic Job Previews” aktuelle Praxisbeispiele vorstellen, die aufzeigen, welche Wege Unternehmen und Hochschulen heute im Internet gehen, um die besten Talente für die Zukunft zu rekrutieren. Im Rahmen des Vortrags werden Beispiele von der Commerzbank, Gruner + Jahr, Bertelsmann, Tchibo, dem Personalamt der Stadt Hamburg oder der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg vorgestellt.

Das vollständige Programm: Programm Ringvorlesung Medien im Wandel

Thema: CYQUEST Vorträge und Veranstaltungen, Employer Branding, SelfAssessment, Virtuelle Studienberatung, Vorträge und Veranstaltungen | Kommentare (0)

Keyword Advertising als Personalmarketing-Instrument

Dienstag, 21. Oktober 2008 16:46

Keyword-Advertising, also die Schaltung “suchwortbasiert angezeigter Textanzeigen” bei Suchmaschinen, ist allgemein inszwischen zur dominanten Form der Online-Werbung geworden. Es liegt relativ nah, dieses mächtige Instrument auch zu Zwecken der Personalkommunikation zu verwenden. Ein Beispiel: Gibt jemand bei Google die Begriffskombination “Ausbildung Einzelhandel” ein, so drückt er hiermit bereits ein sehr konkretes Interesse an einer Ausbildung im Einzelhandel aus.

Unternehmen, die Ausbildungsplätze im Einzelhandel anzubieten haben, sollten naturgemäß ein Interesse daran haben, diese Person “direkt abzuholen”, sprich: auf den in diesem Kontext relevanten Bereich der eigenen Karriereseite zu lenken. Ob diese Person auch “passend” und/oder “geeignet” ist, ist hiermit natürlich noch nicht gesagt. Von daher werden diese User idealerweise auf der Website wiederum durch ein weiterqualifizierendes Instrument wie einen virtuellen Unternehmensrundgang oder ein SelfAssessment Verfahren abgeholt. Die Vorqualifikation im Sinne einer verbesserten Selbstauswahl wird so über verschiedenen Schritte erheblich gesteigert.

CYQUEST betreibt inzwischen für verschiedene Kunden Keyword-Advertising als Personalmarketing-Instrument. In das Dienstleistungspaket fällt hierbei die Erstellung der Keyword-Listen, die Erstellung der Textanzeigen, das Aufsetzen der Kampagne, die laufende Optimierung und ein monatliches Reporting. Hierbei profitiert CYQUEST sehr von der Zusammenarbeit mit der Muttergesellschaft Mi4, die als auf Online-Marketing spezialisierte Unternehmensberatung jahrelange Erfahrung im Umgang mit verschiedensten Formen des Online-Marketings hat (Kunden z.B. Bacardi, Jack Daniels, Heinrich Bauer Verlag, Campbells oder Uelzena).

Thema: Employer Branding | Kommentare (0)

IKEA mit wahrlich unterhaltsamem Personalmarketing

Montag, 20. Oktober 2008 18:35

Vor kurzem stießen wir auf eine Stellenanzeige einer Kölner IKEA Einrichtungshauses. Hier kann man nur sagen: That´s Recrutainment…! Hut ab.ikea-stellenanzeige

Thema: Employer Branding | Kommentare (0)

Bertelsmann SelfAssessment als Standalone-Version verfügbar!

Mittwoch, 1. Oktober 2008 14:55

Im Rahmen des Projekts “Discover Bertelsmann” hat CYQUEST nun das SelfAssessment Modul auch Einzelapplikation (“Standalone”) bereit gestellt.

Im Frühjahr ging der virtuelle Unternehmensrundgang “discover Bertelsmann” online, in dessen Rahmen insgesamt sieben Bertelsmann Kollegen Einblicke aus erster Hand geben über ihre beruflichen Herausforderungen im Bertelsmann Konzern (siehe http://discoverbertelsmann.createyourowncareer.com).

Ein wesentlicher Bestandteil der Applikation ist das integrierte SelfAssessment. Hierbei werden dem Teilnehmer verschiedene Fragen zu seinem Werdegang und seinen Berufswünschen gestellt. Die Aussagen werden mit den unterschiedlichen Anforderungen in den jeweiligen Einstiegsbereichen abgeglichen und zu einer Empfehlungseinschätzung verdichtet, welcher Einstieg am besten zum Teilnehmer passen könnte. Hierbei ist die Teilnahme selbstverständlich anonym und dient einzig der Selbstauswahl durch den Interessenten.

Dieses interaktive SelfAssessment ist nun auch einzeln verfügbar, d.h. auch ohne den videobasierten Rundgang zu nutzen. Unter http://selfassessment.createyourowncareer.de werden dem User insg. 25 Fragen gestellt. Im direkten Anschluss erhält er eine Aussage zur Passung zu den verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten im Konzern. Neben den Einstiegsprogrammen gehören hierzu natürlich auch der Einstieg als Vorstands- oder Geschäftsführungsassistenz, der Direkteinstieg oder der Einstieg auf Konzernebene im Bereich Corporate Functions.

Thema: Bertelsmann Karriere, Employer Branding, SelfAssessment | Kommentare (0)