Happy birthday, Carlos – eine Autogratulation!
Ich bin nun also 50 Jahre alt. Nein, ich hadere nicht mit diesem Alter – ich nehme es in Demut an. Ich will nun achtsamer mit meinen Mitmenschen, jedoch auch mit mir umgehen. Will ganz bei mir sein.
Gewiss, der Horizont rückt näher, es dräut der Schatten der Sense im einsetzenden Abenddämmer.
Aber das ist nicht von Belang.
So vieles ist noch zu tun! Noch manch braches Ackerland will gepflügt, besät, gehegt und – vor allem dieses: geerntet werden. (Also metaphorisch gesprochen.)
Ich werde nun andere Bücher schreiben, reifere. Dem Kriminalroman werde ich den Nichtkriminalroman beigesellen. Geschichten, bescheiden erzählt, in denen das Böse eben einmal keinen Platz hat!
Es gibt doch so viel Gutes auf der Welt, so vieles, für das wir danken können, danken sollen!
Zum Beispiel: (Ausgedehnte Zigarettenpause) Nun, ja, Bach, Mozart, in die Richtung.
Und es ist Zeit zu vergeben, Versöhnung steht ganz oben auf der Agenda: „Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens!“ (Also meines. Es geht um mein Leben!) So reiche ich denn Jürgen Fliege, Guido Westerwelle und ja, auch Papst i. R. Ratzinger die Hand zur Versöhnung … wobei, das kann ich auch noch mit 51. (Schnelle Kippe im Stehen)
Atmen! Sich spüren! Das Leben genießen! (Plopp!) Ich will mir immer wieder in Erinnerung rufen, dass ich im Leben doch (gluckgluck) Glück gehabt habe! Gewiss! Ich habe nur ein Auge! Aber was heißt: NUR? Ich habe eines! Ich DARF (gluckelgluckgluck) lEben! Lebe!n Leben!
Den Wind auf der Haut spüren, die Sonne auf mich scheinen lassen, im Regen stehen, im Schnee herumtollen! Hagel, auch Hagel. Nichts gegen Hagel!
Aber auch Problemen werde ich mir mich ich werde tapfer sein! (gluck) Z. B., wenn ich krank werde, hoffentlich werde ich nicht kranK! (gluck) Willnicht krank werden!
Aber es gehört eben dazu, zum Leben, diScheiße gehört dazu (gluckglucköff)
NeIn, es gibt nicht nur sOn Sonnenschein im Puff (gluckgluckglucksüüüüürp – bürbs) sonnern auch ScheißTaGe…
Scheistage
SCHEI?tage
(plopp – suckelsuckelsuckelsuckelgluckgluckeldigluckströmmströmm – uaaarg – buhuhuhuhuhu!)
Ichwered es ALLEN ZIEGEN NEI N ZEIGEN! Wo sin meine Kippen?
Scheißeichbin5zig…
Carlo Schäfer
Mehr von Carlos gibt es hier.