Geschrieben am 23. März 2013 von für Crimemag, Editorial

Editorial, 23.3.2013

UnbenanntLiebes CrimeMag-Publikum,

heute, am Indiebookday, begründet Thomas Wörtche, anlässlich des Romans „Das Ende der Welt“, warum er Sara Gran für eine der wichtigsten neuen Stimmen der Kriminalliteratur hält.

Carlos hingegen urlaubt im Süden und offeriert Besinnliches zum Palmsonntag, einfach zum Nachdenken.

Wir freuen uns, Ihnen heute die erste von zwei Momentaufnahmen zu präsentieren, die Andrew Brown, einer der großen südafrikanischen Kriminalautoren und guter Freund des CrimeMag, im Süd-Sudan aufgeschrieben hat – eine Gegend, die bedeutend CrimeMag-relevanter ist als deutsche Mittelgebirge und deutsche Befindlichkeiten.

Henrike Heiland hat sich „Field of Blood“ angeschaut, eine BBC-Miniserie nach dem Roman „Der Hintermann“ von Denise Mina, die zu den wichtigen, bei uns noch unterschätzten  Autorinnen des Genres gehört.

Bei den Bloody Chops unter’s Beilchen von Joachim Feldmann geraten heute Lucie Flebbes „77 Tage“ und Christian Davids „Mädchenauge“. Thomas Wörtche hingegen staunt über Darwyn Cooks „Parker“-Comic.

Um Richard Starks Parker geht es auch, wie’s der Zufall will, bei Christopher G. Moore, der einen sehr unbehaglichen Aspekt an dieser klassischen Figur der Kriminalliteratur entdeckt hat.

Den Sprung von historischen Romanen zu „Krimis“ hat Eric Walz getan, der jetzt als Krimi-Autor Eric Berg heißt. Auf der Messe in Leipzig präsentierte er „Das Nebelhaus“, ein prototypisches Produkt der Sparte „Regionalkrimi“. Sophie Sumburane hat sich mit ihm über das Making-of unterhalten.

Am Karfreitag, den 29. März, ist es so weit: Die CULTurMAG-Lesereihe „Literatur vs. Jazz“ startet im Hamburger Birdland, unsere Hausnachrichten wissen mehr.

Durch die nächsten vier Wochen voller Lesungen und Veranstaltungen führt Sie wie immer verlässlich Claudia Fiedlers diesbezüglicher Kalender.

Und weil es ein Elend mit dem Wetter ist, greifen wir zum Gedicht noir: Georg Trakls „Traum des Bösen“.

Gönnen Sie sich was, zum Wochenende, freuen Sie sich an CrimeMag und hoffen mit uns auf Sonne & blaue Bänder! Herzliche Grüße aus Berlin

Ihr

Thomas Wörtche & das CrimeMag-Team