Liebes CULTurMAG-Publikum,
herzlich willkommen im Jahr 2012, jetzt kann’s ja losgehen: Das erste Double-Feature von LitMag und MusikMag ist da. Peter Münder schreibt über Hunter S. Thompson und den Interviewband „Kingdom of Gonzo“, Christina Mohr betrachtet die Düsseldorfer Ausstellung „Die andere Seite des Mondes. Künstlerinnen der Avantgarde“, Isabel Bogdan feiert am Millerntor einen Sieg von St.Pauli, Joe Paul Kroll stellt Holger Hofs Gottfried Benn-Biografie „Der Mann ohne Gedächtnis“ vor, Elfriede Müller missfällt die Entpolitisierung der DDR-Geschichte, die das Erfolgsrezept von Eugen Ruges Roman „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ zu sein scheint, Carl Wilhelm Macke folgt Peter Ackroyd und Predrag Matvejević nach Venedig und Charlotte von Bausznern erklärt, wie man Sonja Heiss’ „Das Glück geht aus“ zubereitet und genießt .
Außerdem im MusikMag: Die Black Keys haben mit „El camino“ ein Album vorgelegt, das bereits Ende 2011 hoch in der Hörergunst stand. Daran hat sich im neuen Jahr nichts geändert, denn der Sexappeal der Band ist nach wie vor hoch, wie Janine Andert befindet.
Tina Manske begeistert sich für die neue Platte des Komponisten und Elektroniktüftlers Marcus Schmickler, bei dem es von Renaissance-Musik bis hin zu reiner Perkussion so einiges zu hören gibt.
In den Blitzbeats gibt es neuen Platten von und mit Trailer Trash Tracys, Tom Waits, Fjoralba Turku, Miles Davis Quintett und Merzouga, gehört von Janine Andert (JA), Tina Manske (TM) und Christina Mohr (CM).
Stella bricht bereits ganz früh einen ihrer Silvester-Vorsätze und guckt „Random TV“: Stella Sinatras URknall, in unserem Januar-Rätsel geht es diesmal um ein Wortquadrat, das vervollständigt werden muss und wir möchten Sie jetzt schon auf die „Ham.Lit 2012“ hinweisen, die „Lange Nacht der deutschsprachigen Literatur und Musik“, die am 2.2.2012 in Hamburg stattfinden wird. 15 spannende Autorinnen und Autoren lesen parallel auf drei Bühnen, wir stellen einige der Mitwirkenden in den nächsten Wochen vor. Diesmal: Jan Brandt.
Viel Spaß beim Durchklicken wünschen
Tina Manske und Jan Karsten
Abbildung: Claude Cahun, Autoportrait, 1933, 10,8 x 8 cm, Collection David et Marcel Fleiss, Galerie 1900-2000, Paris, © Jersey Heritage Trust. Foto: © Jersey Heritage Trust. © Kunstsammlung NRW: Die andere Seite des Mondes.