Lounge Hits 2011
– Gruff Rhys war zuletzt als Gastsänger sehr gefragt, unter anderem auf Alben von Simian Mobile Disco, Gorillaz und Danger Mouse and Sparklehorse. Thomas Backs ist begeistert von seinem dritten Solo-Werk „Hotel Shampoo“ und hört darin einen heißen Anwärter für die Jahresbestenlisten 2011.
Bereits seit 1995 ist Gruff Rhys als Musiker Gast in den Hotels dieser Welt. Mit den Super Furry Animals und solo hat der Waliser seitdem zwölf Studio-Alben veröffentlicht, das Konzeptalbum „Stainless Style“ seines Elektro-Duos Neon Neon eingerechnet. Das dritte und bisher beste Solo-Werk legt der Ausnahmekünstler auch dank Pete Fowler wieder in einem Artwork der Extraklasse vor. Die Idee dahinter: Rhys ließ über die Jahre kleine Shampoo- und Duschgel-Proben in den weltweiten Hotels seiner Reisen mitgehen. Mehr als 500 davon gehören nun zu seiner Installation „Hotel Shampoo“, die zurzeit im Chapter Arts Center von Cardiff zu bewundern ist.
Gruff Rhys – Hotel Shampoo from Ryan Owen Eddleston on Vimeo.
Musikalisch gehört das gleichnamige Album ganz sicher zu den Höhepunkten in Rhys‘ Schaffen. Verträumt und melodieverliebt waren seine Werke in Teilen immer, Sixties-Zitate hatten seit den lange vergangenen Britpop-Tagen in allen Experimenten ihren festen Platz. „Hotel Shampoo“ ist nun ganz besonders relaxt geraten – „Gruff Rhys presents: Lounge Hits 2011“ wäre da als Untertitel nicht unpassend gewesen. Dreizehn liebevoll arrangierte Songs enthält die Zusammenstellung, der entspannt swingende Opener „Shark Ridden Waters“ bringt mit einem Bacharach/David-Sample („It Doesn’t Matter Anymore“) gleich die entsprechende Grundstimmung. Der Musikliebhaber chillt dazu im flauschigen Sofa zu Liverpool-Melodien („Honey All Over“), Burt Bacharach („Take A Sentence“), Mariachi („Sensations In The Dark“) und einem Duett mit Sängerin El Perro Del Mar („Space Dust # 2“). Aufgenommen hat Gruff Rhys gemeinsam mit Gorwel Owen und Andy Votel, die Instrumentierung (u. a. Moog-Synthesizer, Stylophone und Banjo) setzt ihre Farbtupfer. Klar, dass Streicher nicht fehlen dürfen. Verantwortlich ist ein bewährter Partner, der selbst zu den ganz Großen der musikalischen Inselwelt gehört: Sean O‘ Hagan, bekannt durch The High Llamas.
Thomas Backs
Gruff Rhys: Hotel Shampoo. Pias UK (Turnstile Music). Die Homepage des Musikers. Gruff Rhys auf Myspace und bei Facebook.
Gruff Rhys live März 2011:
8.3.: Brotfabrik, Frankfurt
9. 3.: Manufaktur, Schorndorf
14.3.: Gebäude 9, Köln
15.3.: Imperial Theater, Hamburg