Am morgigen Donnerstag, dem 30.1., findet zum 5. Mal die „HAM.LIT – Lange Nacht junger Literatur & Musik“ im Hamburger Club Uebel & Gefährlich statt. Mit dabei ist auch Stefanie de Velasco, deren Debütroman Ihnen Karsten Herrmann vorstellt.
Über Freundschaft, Liebe und Verzweiflung
– Stefanie de Velasco erzählt in ihrem Debüt eine klassische Coming-Out-Geschichte über Freundschaft, Liebe und Verzweiflung in einer Welt, die nie so richtig heil war und immer mehr auseinanderzufallen droht.
Seit sie denken können, sind die in einer Berliner Multikulti-Siedlung aufwachsenden Nina und Jamelaah unzertrennlich. Das Lieblingsgetränk der 14-Jährigen ist „Tigermilch“, eine Mischung aus Milch, Mariacron und Maracujasaft, und ihre Lieblingsbeschäftigung ist das sinnverfremdende dadaistische „Wörterknacken“. Am „Pilz“ hängen sie mit ihren Freunden aus der Siedlung ab und posten an der Telefonzelle die neuesten Nachrichten und Dates. Unerschrocken fordern sie das Leben heraus, staffieren sich mit Chucks und Ringelsöckchen aus und schlendern „ganz cool und pomade“ die Kurfürsten runter, um Männer aufzureißen und abzuziehen. Sie denken, „dass niemals etwas schiefgehen wird, dass nichts passieren kann, solange wir nicht alleine gehen“.
Doch das – wie könnte es anders sei – erweist sich als Trugschluss und die unerbittliche Realität bricht rücksichtslos in ihr Leben herein. Ein von ihnen beobachteter Ehrenmord an Jasna, die in ihrer Siedlung lebte und mit einem Serben befreundet war, stellt ihre Freundschaft auf eine harte Probe. Und dann droht der aus dem Irak stammenden Jameelah und ihrer Mutter die schon lange befürchtete Abschiebung und der Freundschaft ein jähes Ende.
Stefanie de Velasco erzählt ihren Roman aus der Perspektive von Nina geradlinig, flott und rotzig herunter. Ohne weitergehende Reflexion und auch nicht ganz frei von Klischees spiegelt sie das trotzige Lebensgefühl einer in prekären Verhältnissen lebenden Großstadtgeneration wider, die dem Leben mit wildem Trotz begegnet und sich hinter der rauen Schale doch auch nur nach Liebe, Freundschaft und Geborgenheit sehnt.
Karsten Herrmann
Stefanie de Velasco: Tigermilch. Kiepenheuer & Witsch 2013. 284 Seiten. 16,99 Euro.