One Night Fits All in dieser ‹Camera Silens› : ein isolierter
Kellerraum, vom Leben nur Spuren, angeramscht, aufgetürmt. Wir tranken weißen
Wein im Nachgras.
Hier gerät alles in
Vergessenheit. Befänden wir uns im Wald, würden wir Märchen nachspielen.
Im Boden versteinern Muscheln,
Quarzkristalle, Ammoniten, das Zirpen der Heuschrecken, wartend. In Sepiatinte
geschrieben : die Mär von den Wundern der Welt, die gezwungen sind, auf Erden
zu verweilen, den Heidelbergensis anzufeuern, Mensch zu werden, die Gestirne zu
beobachten, Trank, Speise, Haus, Hof. Das gesamte Gebiet ein einziger
Steinbruch, ein wörtliches Geröll, eine Ansammlung von Taten, unzuverlässigen
Gespinsten; sie täuschen den Betrachter und er wird sich an der
Kausalitätskette erhängen (ein merkwürdiger Tod!).
Einmal war hier alles voller
Kartoffelkäfer. Die ganze Straße über Nacht ein Exodus der Insekten, aber es
war nur einmal so. Geschehnisse sind nur einmal, sind nur einmal auf eine ganz
bestimmte Weise; jedes weitere Mal sind sie anders, wiederkehrend. Aber um
wiederkehrend zu sein, müssen sie einmal etwas Besonderes meinen, unbedeutend,
was sie sind, wenn man ihnen nur Aufmerksamkeit schenkt.
Der Briefkasten ohne
Namensschild, als wäre er blind, nie jemand eingezogen seitdem. Das schlechte Gefühl
des Reisenden, verlassenes Territorium verraten zu haben, die schicksalhafte
Nacht (die Kreuzung hell bemondet), je in alle Richtungen trabend, paar Meter,
dann wieder zurück zum Knoten, zukuckende Baumfamilien, die kein Auge zu tun,
ferne Landschaft, vages Schemen.
Wie den Abstieg in die Unterwelt
erlebte ich das Verlassen des Gartens, terrassenförmig angelegt von Semiramis,
dem Täubchen. Ich pflegte ihr damals jede Knabenerektion zu bringen; Daktari
lief im Fernsehen, der Sommer schimmerte augusten mit einer ganzen Batterie an
Ersatzsonnen. Ich vernahm das Prasseln ihres Duschmanövers. Ihre Mutter reichte
mir Stachel- und Preiselbeeren, naß vom Küchenwasser, knackender Körper unter
Jungzähnen; der schielende Leu äugte in die Wohnstube, ich aber kaute artig und
dachte nur jede zweite Sekunde an das Schlüsselloch.
Ein Ort, in Länge und Breite
begrenzt, nach oben unendlich. Die Abende schossen aufs Dach, also setzten sich
die Schindeln auf die Fensterbank, Goldvögel anzuschaun, von oben nach unten.
Auf diesen Straßen führen die Löcher zu einem Platz, der verborgen im Herzen
des Wahrnehmenden liegt, ums Bazaubernde, Zaubern, um Allmagie um uns herum.
Movemento : bewegt im Raum,
Zeitketten anorganisch, Urgesichter, Uhrengesichter, Wildwechselmimik, die schönsten
Regenschauer auf einen Blick. Ich bin jetzt niemand mehr und das ist die Knute der Vergeltung.
Aufgepelltes Rosenrot, die tonnenschwere Last des unbeachteten Geschirrs, die
molesten Stufen; kein Stock wird mich führen, kein Geländer mich hangeln. Auf
und Ab ekstatischer seelischer Zustände, Gleichnisse, Traumgesichte in einem
absoluten Tanz. Aussehen: wie der Solomensch von Java.
Der junge Geist in Erwartung
eines merkwürdigen Ereignisses, begünstigt durch den durchs Haus wallenden Duft
frischer Krapfen, die sich, ausgelegt auf dem sauberen Kellerboden, von selbst
zu vermehren schienen.
So sah ich eine Magd das Euter
tritzen, Milch auswichsen (hat’s dann auch am Knecht probiert!).
»Als wärste ’ne Kuh, bißgen
mager vielleicht.«
»Hör doch auf, herumzualbern, du
machst ja alles voller Prosa! Und wer wird’s wegwischen?«
Auch fing ich an, Lichter zu
sehen, sowie großgliedrige Schatten von zwitterartigen Wesen mit langen
Penissen und Schlauchbrüsten, die sich über die im Garten zum Kühlen
abgestellten Marmeladenweckgläser hermachten. Nun verwandelte sich aber die
Marmelade durch den Eingriff in eine unappetitliche, an Erdöl erinnernde
Melasse, in der Früchte schwammen, die niemand probieren wollte.
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