Initiativbewerbung Anschreiben
Der wichtigste Teil der Bewerbung
Gerade bei einem Initiativbewerbung Muster ist das Anschreiben von entscheidender Bedeutung. In dem Text, der etwa eine DIN-A4 umfasst, äußern Sie Ihr Interesse für eine nicht ausgeschriebene Stelle und teilen dem potentiellen neuen Arbeitgeber Ihre Qualifikation mit. Dabei zählt vor allem der erste Eindruck, den der Arbeitgeber von Ihnen durch Ihr Motivationsschreiben erhält. Da es sich hierbei um eine Initiativbewerbung handelt, gibt es einige Unterschiede zur Antwort auf ein Stellengesuch:
Unterschiede bei einem Initiativbewerbung Anschreiben
Die Vorteile bei einem Initiativbewerbung Anschreiben sind offensichtlich: Sie haben keine Konkurrenz, mit denen Ihr Schreiben verglichen wird. Schließlich ist gar keine Stelle ausgeschrieben. Zusätzlich zeigt Ihre Initiative viele positive Eigenschaften wie Selbstbewusstsein, Determination und Kreativität. Auch deswegen kann es geschehen, dass Ihre Daten vom Arbeitgeber in sein System aufgenommen werden, um auf Sie zurückzukommen wenn momentan keine
Stellen vakant sind.
Zu den Nachteilen eines Initiativbewerbung Muster zählt selbstverständlich die Unklarheit über die Möglichkeit einer Anstellung. Viele Versuche scheitern schlichtweg daran, dass der potentielle Arbeitgeber gerade keine Stelle frei hat, die er Ihnen anbieten kann.
Die häufigsten Fehler
- Sie gehen in der Bewerbung nicht auf Ihre Persönlichkeit ein, sondern erzählen Ihre Lebensgeschichte
- Sie verwenden das gleiche Initiativbewerbung Anschreiben für jede Bewerbung
- Sie beginnen Ihre Bewerbung mit „hiermit bewerbe ich mich auf die Stelle als…“
- Ihre Wortwahl ist unkreativ und gewöhnlich – Ihre Bewerbung wird vom Personalchef einfach überlesen
- Ihr Lebenslauf enthält Lücken – und führt daher zu einer sofortigen Absage
- Sie wissen nicht, wie Sie mangelnde Erfahrung und negative Punkte in einem positiven Licht darstellen
- Sie können Ihre Stärken nicht richtig herausarbeiten
Wenn nur einer dieser Punkte auf Sie oder Ihre bisherigen Bewerbungsversuche zutrifft, raten wir Ihnen zum erfolgserprobten Bewerbungsratgeber von Raphael Knoche: