Könnte ich mein Leben noch einmal leben, würde ich das nächste Mal riskieren, mehr Fehler zu machen. Ich würde mehr entspannen, lockerer und humorvoller sein als dieses Mal. Mehr Chancen ergreifen. Und viel weniger Dinge so wichtig nehmen. Ich hätte mehr echte Schwierigkeiten als eingebildete.
Ich würde ein bisschen verrückter sein. Ich würde mehr Berge erklimmen, mehr Flüsse durchschwimmen und mir mehr Sonnenuntergänge anschauen. Ich würde mehr spazieren gehen und mir alles besser anschauen. Ich würde öfter ein Eis essen und weniger Bohnen.
Natürlich hatte ich meine Momente. Ich bin ein sensibler und sehr ernsthafter Mensch und habe sie sehr bewusst gelebt – Stunde um Stunde, Tag für Tag. Es waren nur Momente. Müsste ich alles noch einmal machen, würde ich versuchen, viel mehr dieser Augenblicke zu sammeln, anstatt viele Tage viele Jahre im Voraus.


Könnte ich noch einmal von vorne anfangen, würde ich mehr herumkommen, viele Dinge tun und mit deutlich leichterem Gepäck reisen. Ich würde im Frühjahr früher und im Herbst länger barfuss gehen. Und ich würde zu mehr Tänzen gehen. Auf dem Rummel würde ich mehr Fahrten machen.
Und ich würde mehr Gänseblümchen pflücken.

Nadine Stair, 85, Louisville/Kentucky
[leicht überarbeitet]