Change-Management

Welche Eigenschaften eine Führungskraft braucht, um Veränderungen erfolgreich durchzusetzen, hat George Ambler in seinem Leadership-Blog zusammengestellt:

  1. Vision. Informieren Sie Ihre Mitarbeitern so umfangreich wie möglich darüber, was sich künftig alles verändern wird und wie: für sie persönlich, für die Teams, Arbeitsabläufe, die Organisation insgesamt. So können Sie sich frühzeitig darauf einstellen.
  2. Verständnis. Erklären Sie, warum Sie die Veränderung als notwendig erachten. Menschen sind Gewohnheitstiere, Veränderungen stellen für die meisten zuerst eine Bedrohung dar. Zeigen Sie also, warum es das genaue Gegenteil ist und die größere Gefahr vom status quo ausgeht.
  3. Kontrolle. Geben Sie den Leuten die Chance, auf den Prozess Einfluss zu nehmen. Natürlich nicht darüber, ob sich etwas verändert, sondern über das wie.
  4. Mitgefühl. Zeigen Sie Anteilnahme bei harten Einschnitten, die für einzelne womöglich auch zum Verlust des Arbeitsplatzes führen. Die verbleibenden Kollegen sollen schließlich motiviert bleiben und nicht das Gefühl bekommen, sie sind für Sie nur eine Kostenstelle.