Was sollen wir unseren Geschäftspartnern bloß dieses Jahr schenken? Die Frage ist schon mal gut, vielleicht nur etwas spät. Trotzdem wird erst andersrum ein Schuh daraus: Was wünschen sich eigentlich Geschäftspartner von Geschäftspartnern?

Gute Frage! Der Sprachkursanbieter Rosetta Stone hat sie jetzt durch ein Marktforschungsunternehmen stellen lassen. Und herausgekommen ist dabei: Die überwiegende Mehrheit der Befragten (45 Prozent) wünscht sich Geschenke, die ihnen neue Chancen für Beruf und Freizeit schaffen oder helfen, den Horizont zu erweitern. Besonders beliebt sind dabei Reiseführer (17,2 Prozent), Bücher und Software zum Thema Beruf & Karriere (14,5 Prozent) oder zum Thema Gehirntraining (14,4 Prozent). Sprachkurse waren auch dabei (15,1 Prozent), was der Auftraggeber der Umfrage nicht ganz uneigennützig betont.

Interessant war aber auch: Mehr als ein Viertel der Befragten hat im vergangenen Jahr Weihnachtsgeschenke im Wert von mehr als 50 Euro erhalten, die sie eigentlich nicht wollten.