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Die Zukunft des Personalmarketings: recruiting convent 2012 am 26. und 27. März auf Schloss Bensberg

24. Januar 2012

„Horizonte erweitern: Nichts ist spannender als der Blick über den Tellerrand“ – ein Motto, das innovative Ideen verspricht. Der recruiting convent 2012 bietet Ihnen genau das: Auf der Veranstaltung am 26. und 27. März auf Schloss Bensberg liefern Experten aus den Bereichen Personalmarketing und Recruiting spannende Einblicke in ihren beruflichen Alltag.

Wissen Sie, wie Sie SINUS-Milieus, Markenerlebnisse, Experience-Hiring, Employer Branding oder Mobile strategisch einsetzen können? Oder interessiert Sie, wie Storytelling mittels Video funktioniert? Renommierte Kenner beantworten Ihnen diese – und viele andere – operative und strategische Fragen. Außerdem erfahren Sie, worin die Kunst besteht, die richtigen Fotos für Ihre Kampagne auszuwählen oder wie man mit Hilfe eines Elevator-Pitch in Sekundenschnelle überzeugende Präsentationen halten kann.

 
Interessiert? Weitere Infos zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie hier!

Internationales Employer Branding Seminar in Frankfurt: Die aktuellsten Entwicklungen auf den Punkt gebracht

2. Dezember 2011
Unser Unternehmen hat eine starke Produktmarke – also brauchen wir keinen Employer Brand zur erfolgreichen Rekrutierung. Dieser Meinung sind viele Arbeitgeber. Dass ein gutes Produktimage aber nicht immer reicht, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, erfuhren nun die Teilnehmer unseres Internationalen Employer Branding Seminars. In Frankfurt diskutierten sie gemeinsam mit unserem Global Business Director Employer Branding, Yara Schiller und Mark Baldwin, Geschäftsführer von Oxus China, wie sie mit einer starken internationalen Arbeitgebermarke in schwierigen Märkten wie Russland und China die richtigen Talente für sich gewinnen können. Auch unsere OneAgent-Partner aus Frankreich, Russland und Großbritannien teilten ihre Erfahrungen mit den Seminarteilnehmern.

Mark Baldwin von Oxus China zu International Employer Branding

Anhand von verschiedensten, in Unternehmen weit verbreiteten, Thesen erläuterte Yara Schiller zu Beginn die wichtigsten Erkenntnisse der Internationalen Employer Branding Studie. Zwei lauten beispielsweise:

  • Arbeitnehmer differenzieren oft nicht zwischen Produkt- und Arbeitgebermarke. Das birgt allerdings auch Gefahren: Gerät das Produktimage in die Schieflage, wirkt sich das sofort auch auf die Wahrnehmung des Unternehmens als Arbeitgeber aus. Suggeriert das Produkt des Unternehmens beispielsweise eine „junge Lebensweise“, entspricht das nicht der Lebenssituation eines erfahrenen Controllers. Eine starke Arbeitgebermarke kann sich in diesen Fällen korrigierend auf die Wahrnehmung der Produktmarke auswirken. Dies bestätigten auch die französischen und russischen Employer Branding-Spezialisten von OneAgent.
  • Entwickeln Unternehmen einen internationalen Employer Brand geschieht dies häufig als Reaktion auf wahrgenommene Schwierigkeiten bei der Stellenbesetzung. Als Mitarbeiter in den Personalabteilungen erkennen sie die Problematiken frühzeitig, müssen aber, bevor sie Lösungen in Angriff nehmen können, bei der Geschäftsleitung erst Überzeugungsarbeit leisten, weil diese die Notwendigkeit nicht immer direkt erkennt.

Mark Baldwin, aufgrund seiner 20-jährigen Erfahrung ein absoluter Kenner des chinesischen Markts, berichtete anschließend in seinem Vortrag von den neuesten dortigen Entwicklungen und zeigte die Herausforderungen, mit denen sich Unternehmen – zum Beispiel bei der Rekrutierung – auseinandersetzen müssen. Neben der hohen Fluktuation auf dem chinesischen Arbeitsmarkt (16 Prozent), haben die Unternehmen auch mit den steigenden Personalkosten zu kämpfen. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter um durchschnittlich zehn Prozent gestiegen. Der Experte Mark Baldwin wies darauf hin, dass sich der dortige Markt in einem enormen Wandel befindet. China entwickelt sich von einem Billiglohnland zu einem Land in dem vermehrt in die eigene Forschung und Entwicklung investiert wird, was den Kampf um die besten Köpfe nur noch verstärkt.

Wie auch in Europa fehlen auf dem chinesischen Markt die Arbeitnehmer mit Berufserfahrung. 44 Prozent der Arbeitnehmer werden der Generation Y zugerechnet. Und nur 13 Prozent der Uni-Absolventen sind fit für ihren ersten Job. Die meisten Berufseinsteiger müssen von den Unternehmen erst geschult werden. Selbst wenn ein Arbeitgeber bei der Rekrutierung erfolgreich war, muss er also mit hohen Schulungs- und Weiterbildungskosten rechnen.

Beide Vorträge und die anschließende Diskussion zeigten: Wer in den internationalen Märkten erfolgreich rekrutieren möchte, gerade in schnell wachsenden Märkten wie z. B. in China und Indien, für den ist ein starker Employer Brand ein absolutes Muss. Gerade die proaktive Kommunikation der eigenen Qualitäten stärkt frühzeitig das Image und die eigene Attraktivität für potentielle und aktuelle Mitarbeiter. Diese Beobachtung bestätigte auch unser russischer Partner. In seinem Heimatland befindet sich das Employer Branding noch im Anfangsstadium. Westliche Länder können sich hier durch ihre oft langjährige Erfahrung besser auf dem Arbeitgebermarkt positionieren und haben dadurch erhebliche Wettbewerbsvorteile.

Haben Sie am Seminar nicht teilnehmen können? Interessieren Sie die Ergebnisse der Internationalen Employer Branding Studie? Dann können Sie gerne Yara Schiller (yara.schiller@kienbaum.de) kontaktieren. Bei ihr können Sie die Studie als pdf-Dokument zum Preis von 550 € beziehen. Zu einem Preis von 800 € erhalten Sie die Studie und dazu eine zweistündige Ergebnispräsentation.

Alarmsignal: Ein Drittel der Fach- und Führungskräfte im Job unzufrieden

2. November 2011
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Ein Mann verlässt das Hotel, in dem er arbeitet. Eine Musikkapelle begleitet ihn auf seinem Weg nach draußen. Hinter ihm auf dem Boden: sein Kündigungsschreiben. Das Youtube-Video „Joey quits“  verbreitet sich seit Tagen wie ein Lauffeuer im Netz. Was auf den ersten Blick lustig erscheint, wirft allerdings die Frage auf: Wieso staut sich bei einem Angestellten so viel Frust auf, dass er seine Kündigung so zelebriert? Schlechte Work-Life-Balance, miese Arbeitszeiten, zu wenig Herausforderung? Die Antwort kann uns nur Joey selbst geben. Aber aus den USA zurück nach Deutschland: Wie sieht es hier mit der Zufriedenheit der Arbeitnehmer aus?

Die alarmierende Antwort: nicht gut. Jüngst titelte die WirtschaftsWoche auf ihrem Online-Portal: „Deutschland auf Jobsuche“ . Und meint damit nicht die vielen Erwerbslosen, die verzweifelt auf der Jagd nach einem Job sind, sondern die hohe Zahl der Beschäftigten, die sich anderweitig orientieren möchten. So würden laut einer Forsa-Umfrage beispielsweise 37% der Fach- und Führungskräfte ihren aktuellen Job aufgeben. 13 % wollen das sogar im Laufe des nächsten Jahres tun. Dass diese Zahlen wirklich stimmen, zeigte auch eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitut Emnid Mitte des Jahres. Diese ergab: Jeder vierte Deutsche träumt von einem neuen Job; bei den Arbeitnehmern in den 30ern sind es über 40 Prozent.

Ein deutliches Warnsignal für die Arbeitgebernehmer, die sich ohnehin schon mit den Folgen des demografischen Wandels beschäftigen müssen. Wenn es schwierig ist Vakanzen zu besetzen, hat eine hohe Mitarbeiterfluktuation gravierende Auswirkungen. Dazu kommt erschwerend, dass unmotivierte Mitarbeiter auch oft nur unzureichende Leistungen erbringen…

Diese Zahlen belegen, dass Arbeitgeberkommunikation nicht nur nach außen, sondern auch nach innen zielen muss. Oft kommunizieren Unternehmen ihre Vorzüge imagewirksam an potenzielle Mitarbeiter, die aktuellen werden dabei allerdings häufig vernachlässigt. Also: Wenn Sie als Unternehmen attraktive Weiterbildungsprogramme anbieten, teilen Sie es auch Ihren Mitarbeitern mit, damit diese daran teilnehmen können. Sie überzeugen durch individuelle Aufstiegsmöglichkeiten? Kommunizieren Sie es, damit Ihre Mitarbeiter den nächsten Karriereschritt bei Ihnen machen und nicht etwa bei der Konkurrenz. Denn nur wenn Ihre Angestellten wissen, welche Chancen ihnen geboten werden, können sie diese auch nutzen und schauen sich nicht nach einem neuen Job um.

Reminder: Jetzt für unser Internationales Employer Branding & Recruiting Seminar anmelden!

25. Oktober 2011

Jetzt anmelden!

Wer hat noch nicht, wer will noch mal? Wir gehen in die nächste Runde und haben die Anmeldefrist für unser Internationales Employer Branding & Recruiting Seminar „Go West – and East“ am 21. November 2011 in Frankfurt noch einmal verlängert. Der neue Stichtag für Ihre Anmeldung: der 11.11.11. Also: Warten Sie nicht bis zum Karnevalsbeginn, sondern nutzen Sie noch heute die Gelegenheit und sichern Sie sich Ihren Platz bei der hochkarätigen Veranstaltung.

Schließlich referieren mit Mark Baldwin von Oxus China und Yara Schiller von Kienbaum Communications zwei Top-Experten über die aktuellen Trends rund ums Thema internationale Arbeitgebermarke. Und auch Ihre persönlichen Fragen stehen im Mittelpunkt. Eine einmalige Chance, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten!

Über Ihre Anmeldung freut sich Gabriele Künnemann per Fax unter +49 2261 703-91421 oder E-Mail unter gabriele.kuennemann@kienbaum.de an. Weitere Infos gibt es natürlich auf unserer Website .

Es ist soweit: Die erste Job_Ad|2.0 ist online

24. Oktober 2011
Von unseren ersten Ideen und prototypischen Entwürfen über Labor- und Feldtests bis hin zur ersten Präsentation in der Öffentlichkeit im Rahmen unserer Roadshow – zwei Jahre sind für die Entwicklung der Job_Ad|2.0 ins Land gegangen. Jetzt ist es soweit: Am 4. Oktober 2011 ging die erste Job_Ad|2.0 online. Exklusiv geht die EnBW Energie Baden-Württemberg AG  einen neuen Weg in der Recruiting-Welt und schaltet mit unserem Kooperationspartner Jobware die völlig neu- konzipierte Anzeigenform Job_Ad|2.0.

Die EnBW Job_Ad|2.0

Bevor es die Job_Ad|2.0 gab, war die Online-Stellenanzeige lediglich eine adaptierte Printanzeige. Abgesehen von der Platzierung des Firmen-Logos am oberen Bildschirmrand unterschieden sich Online-Stellenanzeigen nicht wirklich von Print-Anzeigen. Die Möglichkeiten, des „www” wurden kaum berücksichtigt. 

Das heißt, dem Leser wurde nur eine kleine Auswahl an Informationen präsentiert, die er „von oben bis unten“ lesen musste, um die für ihn relevanten Passagen zu finden. Weiterführende Infos waren dabei selten zu finden.  Mit Job_Ad|2.0 ändert sich dies: Als erstes speziell für das Medium Internet entwickeltes Online-Recruiting-Tool berücksichtigt es die Bedürfnisse und das Mediennutzungsverhalten der User. Als erster Kunde nutzt nun die EnBW das Anzeigen-Tool, um Hochschulabsolventen für ihr Traineeprogramm zu gewinnen. Dabei kann die Job_Ad|2.0 ihre Vorteile besonders gut ausspielen: freie Navigationsmöglichkeiten für den User, ein breites Informationsangebot und image-generierende Bilder und Videos zur emotionaleren Kommunikation des Employer Brands. Zum ersten Mal überhaupt stehen dem Bewerber jetzt auch bei einer Stellenanzeige sämtliche Nutzungsmöglichkeiten offen, die er aus dem Internet gewohnt ist. Sie möchten die Job_Ad|2.0 selbst einmal ausprobieren? Hier geht es direkt zur neuen Online-Stellenanzeige.

Mitarbeiter bei der EnBW

EnBW inside - Mitarbeiter bei der EnBW

Kienbaum Communications hat das Konzept „Tag Cloud“ exklusiv für die EnBW realisiert und gemäß des bestehenden Corporate Designs umgesetzt. Aus einer Schlagwortwolke wählen die Leser die für sie relevanten Informationen aus, die sich in einem neuen Layer innerhalb der Anzeige öffnen – als Text, Bild oder Video. Ob Aufgaben, Profil, Informationen zum Unternehmen und Traineeprogramm oder über die Standorte – welche Inhalte sie in welcher Reihenfolge aufrufen, bestimmen sie selbst.

Neben der „Tag Cloud“ wurden noch vier weitere innovative Konzepte entwickelt, die bei einer Buchung individuell an das Unternehmen angepasst werden können. Ob „Rad“, „Wischoptik“, „Suchfeld“ oder „Organigramm“ – jedes Konzept setzt andere Akzente, je nach Unternehmenstyp, Botschaft oder Zielgruppe. 

Auswahlprozess bei der EnBW

Sie haben Fragen rund um das Thema Job_Ad|2.0? Dann steht Ihnen Saskia Harbach (saskia.harbach@kienbaum.de) gerne zur Verfügung und hilft Ihnen bei der Auswahl des passenden Konzeptes für Ihr Unternehmen.

„Go West and East“ – Internationales Employer Branding & Recruiting Seminar in Frankfurt

13. September 2011

Was lange währt, wird endlich gut: Nachdem unser geplantes „Internationales Employer Branding & Recruiting Seminar“ im Juli leider ausfallen musste, starten wir nun den zweiten Anlauf. Die – jetzt ganztägige – Veranstaltung findet mit erweitertem Programm am 21. November 2011 in Frankfurt/Main statt. Personalleiter und deren Referenten sind herzlich dazu eingeladen.

Jetzt anmelden!

Es ist kein Geheimnis, dass der Fachkräftemangel Unternehmen dazu zwingt, bei der Suche nach neuen Mitarbeitern die ausgetretenen Pfade zu verlassen. Dabei schweift ihr Blick oft in Richtung Osten, wo die Arbeitsmärkte der (asiatischen) Schwellenländer großes Potential versprechen. Employer Brand und Rekrutierungsprozesse müssen an diese globalen Herausforderungen allerdings auch dementsprechend angepasst werden…

Am Vormittag erwarten Sie zunächst die Kernergebnisse der Kienbaum Communications „International Employer Branding Studie 2011“, präsentiert durch Yara Schiller, Global Business Director Employer Branding bei Kienbaum Communications. 

Sie dürfen gespannt sein, wie unterschiedlich Employer Branding – quer durch verschiedene Länder und Unternehmensgrößen – in den untersuchten 26 internationalen Unternehmen gehandhabt wird.

Im Anschluss freuen wir uns besonders über das Kommen von Mark Baldwin, Geschäftsführer von Oxus China und Experte für alle HR-Fragen mit Asien-Bezug, wie z.B.: „Was sind die aktuellen Trends auf dem chinesischen Arbeitsmarkt? Wie sieht erfolgreiches Employer Branding in China aus?“.

 Neu im Programm:
Wir laden Sie zur Podiumsdiskussion mit unseren Referenten ein. Dafür ist uns Ihr Input wichtig. Was ist für Ihr Unternehmen relevant? Welche internationalen HR-Themen würden Sie gerne vertiefen? Teilen Sie uns Ihre Fragen bis zum 4. November 2011 mit. Die meistgestellten Fragen werden dann von unseren Experten auf dem Podium beantwortet.

Sie sind Personalleiter oder -referent eines international agierenden Unternehmens? Dann sehen wir uns in Frankfurt! Anmeldeschluss ist der 24. Oktober 2011 .  Melden Sie sich daher am Besten gleich jetzt bei Gabriele Künnemann per Fax unter +49 2261 703-91421 oder E-Mail unter gabriele.kuennemann@kienbaum.de an.

Bei Fragen freuen wir uns von Ihnen zu hören oder auf Ihren Blick auf unsere Website! Dort finden Sie auch weitere Informationen zu Programm, Organisatorischem und Kosten.

„International Employer Branding & Recruiting Seminar“ am 19.07 in Frankfurt!

20. Juni 2011

Wissen Sie eigentlich  …

  • …wie Sie Ihr Recruiting in Schwellenländern an die jeweiligen kulturellen Gegebenheiten anpassen müssen, um das richtige Talent für Ihr Unternehmen zu finden?
  • …wie Sie sich so in die lokale Gesellschaft eingliedern, dass mögliche Mitarbeiter sich für Sie entscheiden und nicht für das bekannte regionale Unternehmen?
  • …Und wie beobachten Sie die Trends am dortigen Markt?

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Unternehmen in Zeiten von Fachkräftemangel und globaler Märkte beim Talent Management ihr Augenmerk auch auf die Arbeitskräfte der Schwellenländer richten müssen. Dabei werden die oben gestellten Fragen oft vernachlässigt und das Employer Branding und Recruiting nur unzureichend auf das Zielland zugeschnitten.

Wenn Sie Ihre Kennnisse in Sachen internationales Recruiting und Employer Branding auf den neusten Stand bringen möchten oder wenn Sie die oben gestellten Fragen nicht richtig beantworten konnten, besuchen Sie uns in Frankfurt!

Wir laden Sie herzlich zu unserem englischsprachigen „International Employer Branding & Recruiting Seminar“ ein. Lernen Sie uns am 19.07.11 persönlich kennen und diskutieren Sie mit Experten die aktuellen HR-Herausforderungen auf dem internationalen Markt.

Kleiner Tipp: Highlights sind übrigens die Vorträge von Yara Schiller und Mark Baldwin.

Mark Baldwin (Managing Director von Oxus China)

Besonders über die Zusage von Mark Baldwin, einem absoluten Experten mit über 20 Jahren HR-Erfahrung und großem Know-how des chinesischen Markts, freuen wir uns sehr. In fast keinem Land ist es so schwer geworden Talente zu finden und zu binden wie in China. Erfahren Sie von Mark Baldwin, wie Sie es schaffen können, den Wettbewerb gegen die regionalen Rivalen zu gewinnen und lernen Sie die neusten Trends auf dem dortigen Arbeitsmarkt in Sachen Employer Branding und Recruiting kennen.

Auch unser Global Business Director Employer Branding, Yara Schiller, ist in Frankfurt vor Ort. Sie stellt zu Beginn des Seminars die Kernergebnisse der Studie „International Employer Branding 2011“ vor. In der qualitativen Untersuchung wurde das Employer Branding von 26 international präsenten Unternehmen analysiert – vom Global Player bis zum Hidden Champion; von Russland bis Brasilien.

Wenn Sie sich für eine Teilnahme interessieren, melden Sie sich bitte per Fax (02261/70391424) oder E-Mail (yara.schiller@kienbaum.de) bei uns an. Weitere Informationen zum Seminar finden Sie auch auf unserer Website.

See you in Frankfurt!

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