Andere Frage: Was ist eigentlich »aufwechen«?
It was 50 years ago today
2012-06-06Vor 50 Jahren fand die erste Session der Beatles in den Abbey Road Studios statt. Behaupten die Abbey Road Studios.
Nachfolgend ein Medley ihrer bekanntesten Melodien, zugleich Meilensteine der Populärkultur:
Variationen vs. Synergien
2012-06-06Es ist – vor allem auch im Informationsdesign – wichtig und richtig, Varianten zu prüfen und die Beste zu ermitteln.
Die namenlose Schilderwerkstatt, möglicherweise auch die anfordernden Beamten, die folgende Hinweisschilder für die andauernde Sperrung der Kastanienallee verantworten, machen dies in einem öffentlichen Feldversuch.
Unklar bleibt, warum noch immer alle Varianten im Einsatz sind, oft drei zugleich im Abstand von wenigen Metern, oder ob weitere in der Schublade liegen. Wohl eine Art empirischer Testreihe.
Synergie hingegegen ist anders.
Detail für die tiefer Interessierten: Die hier verwendeten Herzpfeile sind seit Q2 2010 offiziell durch isometrische Pfeilspitzen zu ersetzen. Ich prangere das an.
Mental digital
2012-04-24Die Digitale Mentalität II ist eine Studie des ifse (Offenlegung: Kunde) zur digitalen Mentalität – und zwar die zweite. Ich sehe, ihr versteht schnell. Deshalb hier ein Video:
Zentralnorden hat den Clip (Musik und Sound: OddOne Audio
Text: Bassreflex) produziert. Unter CC-BY, verstehste?
Und der Clip bringt auf den Punkt, warum das Netz so vieles durcheinanderbringt: Verstößt ein fotografisches Gedächtnis gegen das Kopierrecht Nutzungsrecht? Warum dann ein elektronisches Gedächtnis? Darf man zum Radio überhaupt noch mitsingen? Und wenn man sich dabei livestreamt? Aber auch Sachen die jetzt nicht direkt mit den Landtagswahlen zu tun haben.
»Es gibt nur 10 Arten von Menschen.« – Wenn du weißt, dass das auf TShirts steht, dann solltest du unbedingt mitmachen. Aber auch allein, dass du Kosmar bis zum dritten Absatz liest, qualifiziert hinreichend: Zur Umfrage jetzt alle bitte hier lang..
Fast alles Multiple Choice wie beim Abitur und es sind auch ganz vermeintlich leichte Fragen dabei, wie die nach dem eigenen Geschlecht oder ob man Google+ benutzt. – Für die ersten 1000 Bögen wird je ein Euro gespendet, Siehst du dann gleich.
Ich bin jedenfalls auf die Ergebnisse sehr gespannt, es ist ja bekanntlich nicht alles Maus was klickt. Für alle anderen, hier ein Link zu meiner 404.
png2ico
2012-02-23Welchen Programm kann eigentlich .ico für Favicons und so exportieren? Antwort: Das Internet!
Total praktisch, usw. Gerade ausprobiert. Mal sehen ob es auch auf dem Server gut ausieht.
Zum Thema Favicon noch folgendes: Google cached und proxied (wie man so sagt) Favicons von ganz vielen, aber nicht allen Websites auf einem Server der s2 heißt. Dort kann man sie einfach aufrufen per URL nach dem schema http://www.google.com/s2/u/0/favicons?domain=example.org – frag mich jetzt bitte nicht wer u und 0 sind …oder ob Google evtl was dagegen hat, wenn man diese URLs als src eines img …
Liebe Grüße,
Euer Kosmar
CeBIT / Global Conferences Tickets im Wert von 340€
2012-02-13- 6. März 2011:
- All things smart
- 7. März 2011:
- Flying the cloud
- 8. März 2011:
- Connect your Lifestyle: Entertain, Mobility, Content
- 9. März 2011:
- Social Business: Listen, Share, Care
Das sind die Themen der diesjährigen CeBIT Global Conferences. Mit so globalen Menschen wie unter vielen anderen Amazons CTO Werner Vogels, mit dem ich vor Jahren mal ein Bier getrunken und für klug befunden habe oder auch EU-Kommissarin Neelie Kroes, die zuletzt durch die Berufung von Bundeskuchenminister Guttenberg zum Berater in Sachen Internet auffiel.
Es kann also interessant sein.
Und diese Conferences kosten auch nichts, wenn man ein CeBit-Ticket hat.
Und das kostet auch nichts, wenn man es geschenkt bekommt.
Und man bekommt es geschenkt, wenn man unter den ersten 10 ist, die hier unten in dem Kommentarformular einen sinnvollen Namen und E-Mail-Adresse hinterlassen. Gebongt, das Dutzend, das es geschafft hat, hat es geschafft. Ihr solltet Mail bekommen, demnächst™.
In das Kommentarfeld selbst könnt ihr ja Danke schreiben. Das reicht. Ich gebe die Daten dann an die CeBit und die schicken euch dann ein Tagesticket, das ihr irgendwann einlösen könnt. Am besten an dem Tag, an dem euch das Conferences-Thema interessiert.
Offenlegung: ich verlose das, weil man mich gefragt hat, ob ich das machen will und ich »warum nicht« gesagt habe.