“Criminale 2004″ in Duisburg
12. Januar 2004 | Von WT | Kategorie: AllgemeinDie Elite der deutschsprachigen Krimi-Autoren kommt vom 28. April bis zum 2. Mai an den Niederrhein. Rund 160 Autorinnen und Autoren lesen bei den 100 Veranstaltungen der “Criminale 2004″ in Duisburg sowie in den Kreisen Kleve und Wesel aus ihren aktuellen Arbeiten.
Veranstaltet wird die “Criminale” seit 1986 von der Autorengruppe “Das Syndikat”. In dieser “ehrenwerten Gesellschaft” sind fast alle deutschsprachigen Krimiautorinnen und -autoren zusammengeschlossen. Höhepunkte des Festivals wird neben der Eröffnungs-Gala am 28. April im Konzert- und Bühnenhaus in Kevelaer der “Tango Criminale” am 1. Mai im Theater am Marientor in Duisburg sein. Für die Eröffnungs-Gala haben u.a. Ingrid Noll und “Mr. Tagesthemen” Ulrich Wickert zugesagt. Wickert, der mit “Der Richter aus Paris” seinen ersten Krimi veröffentlicht hat, wird bei der Gala in das Syndikat aufgenommen.
Im Zentrum des “Tango Criminale” steht die Verleihung des “Friedrich-Glauser-Preises”. Verliehen wird der Preis u.a. in den Kategorien “Bester deutschsprachiger Krimi”, “Bester Kurz-Krimi” und “Bestes Krimi-Debüt”. Benannt ist der Preis nach dem Schweizer Autor Friedrich Glauser (1896 – 1938), der als Urvater des deutschsprachigen Kriminalromans gilt. Die mit der Ehrung verbundenen Geldpreise werden traditionell in Koffern voller kleiner, gebrauchter und nicht fortlaufend nummerierter Scheine übergeben. Nach der Ehrung geht der “Tango Criminale” mit Buffet, Musik und Party für alle Besucher im Foyer des Theaters weiter.
Rechtzeitig zum Festival erscheint unter dem Titel “Mord am Niederrhein” erstmals im Grafit-Verlag ein Band mit Kurzgeschichten, die eigens für die “Criminale” geschrieben wurden. 27 namhafte Autorinnen und Autoren haben die Region zwischen Duisburg, Wachtendonk, Kranenburg und Emmerich genau unter die Lupe genommen und sind dabei auf so manche unentdeckte Leiche gestossen.
Um Artikel über soziale Netzwerke weiterzuverbreiten, müssen Sie diese aktivieren - für mehr Datenschutz.