Feuergriffel geht an Tamara Bach
19. Dezember 2006 | Von WT | Kategorie: LeseKidsTamara Bach, Autorin mit Wohnsitz Berlin, erhält das erste Stadtschreiber Stipendium für Kinder- und Jugendliteratur “Feuergriffel”. Vom 20. April bis 20. Juli 2007 wird sie in der obersten Wohnung im Turm der Alten Feuerwache in Mannheim ihr Domizil nehmen. Vorher wird noch renoviert. So Egbert Rühl, der künstlerische Leiter der Feuerwache, ungewohnt hausmeisterlich bei der Vorstellung der frisch gekürten Stipendiatin. Ausgezeichnet von der Jury wurde Frau Bach für ihr Buchprojekt “Halbwertzeit”, an dem sie in Mannheim arbeiten wird.
Ole zieht mit seiner Mutter nach Mannheim, weil diese hier einen Job gefunden hat. Zwar hätte er in seinem Heimatort bleiben können, doch dort erinnert ihn alles daran, dass seine Freundin Leila ihn mit seinem besten Freund Chris betrogen hat und jetzt mit ihm zusammen ist. “Halbwertzeit” ist ein Monolog, ein “stream of consciousness”. Ole wird aus der Bahn geworfen, ist in einer fremden Stadt, ohne Freundin und ohne Freund. Solange er noch Ferien hat, muss er die Zeit überbrücken, bis die Schule ihm wieder Struktur gibt. Seinen Schmerz versucht er wegzuschieben, doch hinter jeder Ecke taucht dieser wieder auf. “Was Ole nicht weiß: Diese Zeit ist eine Chance. Es ist eine Zeit, die ihm halbwertig vorkommt, ihm aber Raum lässt, sich seiner selbst bewusst zu werden.”
“Über den Anfang und das Ende bin ich mir schon im Klaren, aber was dazwischen passiert, wird sich erst noch zeigen,” so Tamara Bach. Dass sie auch das Dazwischen beherrscht, hat die dreißigjährige Autorin bewiesen. Für ihren Erstling “Marsmädchen” gab es 2002 den Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis, 2003 den LUCHS (September) und die Eule des Monats (September) und 2004 den Deutschen Jugendliteraturpreis. Auch ihr zweites Buch “Busfahrt mit Kuhn” landete 2005 auf der Nominierungsliste.
Ob Frau Bach in Mannheim mit dem Bus fährt, ist noch unklar, fest steht jedoch: am Samstag, 12. Mai 2007, 14.00 Uhr steigt mit ihr eine Straßenbahnlesung im Rahmen von “Mit dem Leseexpress durch 400 Jahre Stadtgeschichte”. Schon am Mittwoch, 25. April 2007 – 19:00 Uhr wird sie sich mit ihrer Antrittslesung in der Stadtbibliothek im Stadthaus N 1 dem Mannheimer Publikum vorstellen.
Bis dahin empfiehlt sich die Lektüre ihrer beiden Bücher.
Tamara Bach: Marsmädchen. ‘dtv – Taschenbücher Junior’. Oktober 2005, kartoniert, 191 Seiten. ISBN: 3423782056
bestellen bei Libri
Tamara Bach: Busfahrt mit Kuhn. Oetinger Friedrich GmbH. August 2004, gebunden, 142 Seiten ISBN: 3789131563
bestellen bei Libri
Tamara Bach: Busfahrt mit Kuhn. ‘dtv – Taschenbücher Junior’. 1. April 2007, kartoniert, 160 Seiten ISBN: 3423782161
“Juchu, Mannheim schreibt was aus, da kann ich mich bewerben”, das sei ihre Reaktion auf die Ausschreibung des “Feuergriffel” gewesen. Erzählte Tamara Bach. Bei normalen Ausschreibungen kämen Autoren von Kinder- und Jugendliteratur kaum zum Zuge. Nicht nur den “Feuergriffel” sondern auch das Stipendium für Kinder- und Jugendliteratur im Stuttgarter Schriftstellerhaus für 2007 hat sie für sich entschieden. In Stuttgart ist sie von Oktober bis Dezember.
Um Artikel über soziale Netzwerke weiterzuverbreiten, müssen Sie diese aktivieren - für mehr Datenschutz.