John Griesemers ‘Rausch’ gelesen von Charles Brauer
22. Juni 2004 | Von WT | Kategorie: Literatur u. MedienCharles Brauer liest John Griesemers ‘Rausch’ im Radio auf hr2 Montag bis Freitag jeweils 9:30 – 10:00 Uhr. Am 28.06.04 geht es los.
“Das erste Transatlantikkabel soll gelegt werden, doch es reisst wieder und wieder. Das grösste Schiff aller Zeiten soll zu Wasser gebracht werden, doch es weigert sich, vom Stapel zu laufen. Wir schreiben das Jahr 1857, und die Welt windet sich in den Geburtswehen der Moderne. Die Welt, das ist zunächst der amerikanische Ingenieur Chester Ludlow, der sich mit Haut und Haaren der Idee verschrieben hat, das erste Telegraphenkabel durch den Atlantik zu verlegen; Chester ist unglücklich verheiratet mit der ehemaligen Schauspielerin Franny, die der gemeinsamen Tochter Betty nachtrauert, die einem epileptischen Anfall zum Opfer gefallen ist. Ludlow begibt sich mit einer illustren Theatertruppe und einem verspielt- naiven Stück, das die Verlegung des Atlantikkabels zum Thema hat, auf Reisen, um Geld für das Projekt zu sammeln. ”
Schade, dass die Sendung morgens läuft. Für einen gemütlichen und spannenden Abend im Schaukelstuhl viel besser geeignet. Es empfiehlt sich den Schmöker von 685 Seiten selber zu lesen.
John Griesemer: Rausch. Aus dem Amerikanischen von Ingo Herzke. Mare Buchverlag GmbH + Co. 2003 ISBN: 3-936384-86-X
Oder sich das Hörbuch zu besorgen:
John Griesemer: Rausch. 11 CDs. Lesung. Laufzeit 800 Minuten. Sprecher Charles Brauer. Mare Buchverlag GmbH + Co. ISBN: 3-936384-53-3
Um Artikel über soziale Netzwerke weiterzuverbreiten, müssen Sie diese aktivieren - für mehr Datenschutz.