Interview mit Bestseller Chris Attwood “In der Zwischenzeit musst du dein Leben aushalten”

admin | Posted 07/05/2007 | Autoren | Keine Kommentare »

Chris Attwood

In Amerika avancierte die Glücks-Bauanleitung “Passion Test” über Nacht zum Bestseller. Jetzt kommt sein Autor Chris Attwood auf deutschlandweite Seminartour. Aber Stopp! Faselt hier nicht ein weiterer Motivationsguru seine Kundschaft mit banalem Müll voll? Für “Seite 4″ verrät der Amerikaner sein Geheimnis für Erfolg und Erfüllung.


Was ist der "Passion Test"? Wie funktioniert er? Und für wen ist er gedacht?

Chris Attwood: Der Passion Test ist ein einfacher – jedoch sehr effektiver – Prozess, der helfen soll, sich darüber klar zu werden, was einem im Leben wichtig ist und worauf man sein Leben ausrichten möchte. Er besteht aus einer Reihe von Übungen. Im ersten Schritt des Prozesses schreibt man alles auf, an das man denken kann, auf jeder Ebene des Lebens, alles was man liebt.

Die Dinge, die einem wirklich wichtig sind, die einem am Herzen liegen. Im Anschluss daran helfen wir der Person noch tiefer zu schauen und festzustellen, welcher Aspekt aus der Liste am Wichtigsten ist. Auf diese Weise identifizieren die Teilnehmer ihre fünf größten Leidenschaften. Eines der grundlegenden Prinzipien des Passion Test lautet hier: “Das, worauf du deine Aufmerksamkeit richtest, verstärkt sich in deinem Leben.”

Deine Leidenschaften sind Hinweise auf deine Berufung. Es sind die Schlüssel, die die Tür zu deiner Lebensaufgabe öffnen. Wenn du genau den Dingen deine Aufmerksamkeit gibst, die dir am meisten bedeuten, die dir am Wichtigsten sind, dann wird zunehmend Freude in dein Leben einkehren. Du wirst zufriedener sein und kannst das Leben mehr genießen.



Was ist das Besondere am “Passion Test”?

Attwood: Es ist seine Einfachheit. Zugegeben: Es kann einige Tage oder Wochen dauern, um sich klar zu werden, was man wirklich will, aber der Passion Test an sich dauert nur wenige Minuten. Und selbst die bringen oft schon sehr tief greifende Resultate. So wird der Test zu einem wertvollen Werkzeug, das man immer wieder verwenden kann, um sein Leben auf das auszurichten, was einem wirklich wichtig ist.



Wenn ich meine Leidenschaften herausgefunden habe, was sind meine nächsten Schritte? Und was brauche ich unbedingt für meinen Weg?

Attwood: Der wichtigste Schritt ist: Wann immer du vor einer Wahl oder einer Entscheidung stehst, entscheide dich für deine Leidenschaften. Dies setzt voraus, dass du mit deinen Leidenschaften vertraut bist und sie leicht verfügbar hast, so dass du dich sofort erinnerst, wenn Entscheidungen anstehen. Im Buch geben wir verschiedene  Werkzeuge, die helfen, genau dies sicher zu stellen.

Die meisten Menschen leben ihre Leidenschaften noch nicht, denn sie haben falsche Glaubensmuster, falsche Konzepte und Ideen, die ihnen den Weg verbauen. Vielleicht hat man sie gelehrt, dass es unrealistisch ist, seinen Leidenschaften zu folgen oder dass man kein Geld damit verdienen kann, Dinge zu tun, die man liebt. 



Es braucht Mut, dem eigenen Weg zu folgen; was kann man tun, damit dieser Mut wächst?

Attwood:  Der beste Weg, um Mut zu gewinnen, ist Selbstbewusstsein zu entwickeln. Und der Weg, Selbstbewusstsein zu entwickeln, besteht darin, Zeit mit Leuten zu verbringen, die dir vertrauen. Finde einen Freund oder Mentor, der die Art von Leben lebt, die du gerne leben möchtest. Finde dann Wege, wie du auch für ihn wichtig wirst. So wirst du von ihm die Geheimnisse des Erfolgs lernen und gleichzeitig Mut und Selbstbewusstsein gewinnen, um deinem eigenen Weg zu folgen.



Warum ist es so schwer, seine Leidenschaften zu erkennen? Und warum gelingt es den meisten Menschen nicht, ihre Leidenschaften in allen Bereichen Ihres
Lebens zu verwirklichen?

Attwood: Studien aus den Vereinigten Staaten belegen, dass nur 20% der Bevölkerung voller Enthusiasmus bei dem sind, was sie tun. Die meisten Leute sind in ihrer Jugend von Eltern, Lehrern und Beratern umgeben, die ihre eigenen Träume aufgegeben haben.

Was lernen die Kinder also? Dass Träumen dumm und unrealistisch ist. Du musst hart arbeiten, damit du eines Tages Dinge tun kannst, die du gerne machst. Und in der Zwischenzeit musst du dein Leben aushalten. Wir werden mit diesen  Ideen schon als Kinder indoktriniert.

Deshalb akzeptieren die meisten Menschen sie einfach als wahr. Wenn du dir jedoch die wirklich erfolgreichen Menschen anschaust, dann sind dies genau diejenigen, die irgendwie gelernt haben, einen anderen Weg zu gehen. Diese Leute haben eine Gewohnheit entwickelt, sich regelmäßig für die Dinge zu entscheiden, die ihnen am meisten bedeuten.



Was raten Sie Menschen, die zögern, Ihren “Passion Test” zu machen, weil sie spüren, dass das Ergebnis sie zwingen würde, Ihr Leben zu verändern?

Attwood: Ich rate ihnen, dass sie sich selbst fragen: “Wie wichtig ist es mir, dass ich mich in meinem Leben erfüllt und glücklich fühle?” Der Passion Test wird dich nicht dazu zwingen, etwas in deinem Leben zu verändern, das du liebst. Er wird dir lediglich einige Werkzeuge geben, um die Dinge zu verändern, die nicht funktionieren. Wenn du die Dinge verändern willst, die dich unglücklich machen, dann mache den Passion Test.



Hat sich Ihre brennendste Leidenschaft bereits erfüllt? Und wie war / ist der Weg zur Erfüllung Ihres Traums?

Attwood: Was ich entdeckt habe und was ich auch bei anderen sehe, ist, dass sobald der Passion Test mir geholfen hat, zu erkennen, wer ich wirklich bin, sich meine Leidenschaften alle darauf ausgerichtet haben, wie ich mein Leben lebe. Mittlerweile ändern sie sich nicht mehr so stark: Aber sie werden niemals vollkommen erfüllt sein. Ziele sind Dinge, die du in deinem Leben erschaffen möchtest.

Du erreichst sie und dann ist es Zeit für das nächste Ziel. Leidenschaften haben damit zu tun, wie du dein Leben lebst. Es ist ein kontinuierlicher Prozess. Was ich entdeckt habe, ist, dass je mehr ich mit meinen Leidenschaften im Einklang bin, desto sinnvoller fühlt sich mein Leben an.

Zugleich bin ich immer wieder überrascht und erfreut über die unerwarteten, wunderbaren Wege, wie sich das Leben entfaltet. Es macht alles so aufregend. Du weißt niemals, was als Nächstes kommt, aber gleichzeitig gibt es innerlich die Gewissheit, dass alles immer besser und besser wird.

[pagebreak]



Welche Hindernisse gab es auf Ihrem Weg zur Erfüllung Ihrer Leidenschaften?

Attwood: Ich habe dieselben Schwierigkeiten gehabt, die jeder hat: falsche Glaubensmuster, falsche Konzepte und unrealistische Vorstellungen. Als ich z. B. mit Janet (Janet Attwood, Co-Autorin von “Passion Test”, Anm. d. Red.) verheiratet war, hatte ich eine klare Vorstellung davon, wie eine Ehe aussehen sollte. Die Realität war eine andere.

Nun haben wir Wege gefunden, in Liebe verbunden zu bleiben, auch wenn wir erkannt haben, dass wir nicht dazu bestimmt sind, ein Paar zu bleiben. Ich habe letztes Jahr wieder geheiratet und Janet hat bei unserer Hochzeit gesungen. Janet und ich sind weiterhin enge Freunde und Geschäftspartner. Soweit zu kommen, erforderte intensives Wachstum und die Bereitschaft, offen zu bleiben.

Mit seinen Leidenschaften im  Einklang zu sein heißt, dass nichts dich aufhalten kann, ganz egal welche Herausforderungen auch auftauchen mögen. Es brennt ein Feuer in dir, das nicht mehr ausgelöscht werden kann. Wenn du siehst, dass du über einer Sache aufgibst, dann ist das ein Zeichen dafür, dass es nicht wirklich deine Leidenschaft ist. Wenn du wirklich leidenschaftlich bist, kann dich nichts aufhalten.



Sie haben zehn Jahres Ihres Lebens in tiefer Meditation verbracht und sich dem Studium der vedischen Tradition Indiens gewidmet; welches spirituelle Potential sehen Sie im “Passion Test”?

Attwood: Deine Leidenschaften verbinden dich auch mit der “Berufung deiner Seele”. In der östlichen Tradition wird die Fähigkeit im Einklang mit den persönlichen Leidenschaften zu leben, “Dharma” genannt. Dharma heißt “Richtiges Handeln”, obwohl es manchmal mit “Pflicht” übersetzt wird. Ein Leben, das im Einklang mit dem Dharma gelebt wird, ist ein Leben, das im Einklang mit deinen Leidenschaften steht.



Was ist Ihr größter Traum?

Attwood: Jedem Menschen auf der Welt zu helfen, seine Leidenschaften zu entdecken und mit ihnen in Einklang zu kommen. Jeder von uns ist mit einzigartigen Geschenken gesegnet. So lange, wie wir diese Geschenke nicht leben und weitergeben, ist die Welt noch nicht das, was sie sein könnte. Wenn wir alle im Einklang mit unserer seelischen Berufung sind, dann wird, so sagen Janet und ich voraus, unser Leben wie zu einem großen Mosaik werden. Auf der einen Seite wird es sehr vielfältig und in seiner Zusammensetzung kaum überschaubar sein. Auf der anderen Seite wird es etwas unglaublich Schönes zum Ausdruck bringen.



Was möchten Sie Ihren – und unseren – Lesern auf die Reise mitgeben?

Attwood.: Das Wissen, dass jeder von ihnen großartig ist. Niemand kann dich besser leben, als du selbst. Indem du deine Leidenschaften entdeckst und lebst, wirst du eine Freude entdecken, wie du sie noch nie erlebt hast. Gleichzeitig wirst du das Beste für deine Familie, Gemeinschaft und Gesellschaft geben.

Interview: Sabine Voß.


Chris Attwood / Janet Bray Attwood


Passion Test- Entdecken Sie Ihre Leidenschaft
Verlag J.Kamphausen, 245 Seiten

 


CHRIS ATTWOOD

Chris Attwood ist ein Experte im Bereich menschlicher Entwicklung und ein erfahrener Manager und Marketing Experte mit einem Magistertitel in Business (MBA). Seit über 30 Jahren studiert und erforscht er das menschliche Bewusstsein. In den 1980er Jahren verbrachte er zehn Jahre in tiefer Meditation und widmete sich der Erforschung der Struktur des menschlichen Bewusstseins und dem Studium der vedischen Tradition Indiens.

Seine Einsichten und sein tiefes Verständnis der Natur der menschlichen Entwicklung bilden die tiefe Basis für das Wissen, das er gemeinsam mit Janet Attwood in ihren Büchern, Präsentationen und Programmen vermittelt. Als erfolgreicher Verkaufsberater und Manager hat Chris Attwood sein theoretisches Wissen auch in die Praxis umgesetzt.

In den letzten 30 Jahren war er CEO, COO, Präsident und Manager von 10 verschiedenen Unternehmen mit bis zu 100 Angestellten und jährlichen Umsätzen von über 27 Millionen Dollar. Mit seinen Beratungen und Trainings für Firmen wie Dell Computer, die Royal Bank of Canada, Sprint, die Ford Motor Company und die Mellon Bank hat er mehrere Millionen Dollar verdient.

www.thepassiontest.com

 

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • Sphinn
  • del.icio.us
  • Yahoo! Bookmarks
  • Facebook
  • Mixx
  • Google Bookmarks
  • Blogplay
  • LinkedIn
  • StumbleUpon
  • Twitter
  • RSS

Kommentar verfassen

Connect with Facebook

Leseprobe

Related Posts

  • No Related Post