Literaturfestival Leukerbad
admin | Posted 25/06/2007 | Preise und Events | Keine Kommentare »
Vom 29. Juni bis 1. Juli findet das zwölfte Literaturfestival in der Wellnessoase Leukerbad statt – mitten in einer phantastischen Bergwelt. Und wiederum mit einer Besetzung, die es in sich hat.
Das zwölfte Literaturfestival in Leukerbad geht nur bedingt «über die Bühne», denn Lesungen finden in Hotels, Parks, in einem ausgedienten Hallenbad, in Schluchten oder auf Bergspitzen statt. Zum zweiten Mal laden die Veranstalter unter der Federführung des Berners Hans Ruprecht Autorinnen und Autoren aus dem In- und Ausland ins Wallis ein. Die Namensliste kann sich auch heuer sehen lassen. Zwischen Prominenz und Neuentdeckungen gestaltet sich das sympathische Lesefest zwischen Quellen und Bergwänden. Hans Ruprecht trat letztes Jahr die Nachfolge von Ricco Bilger an. Auf die Frage, ob Änderungen geplant seien, erklärt er: «Das Konzept der letzten Jahre hat sich in seiner Einmaligkeit bewährt, sodass es keinen Grund für einen Konzeptwechsel gibt.» Er freue sich auf die «einzigartige Atmosphäre und Stimmung in diesem Talkessel» – es solle ein Ort sein, an dem sich Schreibende und Lesende begegnen können.
Das Festival beginnt am 29. Juni um 9.30 Uhr mit einem literarischen Spaziergang in die Dalaschlucht und endet am 1. Juli um 16 Uhr.
Zu Gast im Wallis:
Urs Augstburger, Patrick Deville, Durs Grünbein, Alexander Kuge, Jürg Laederach, Colum McCann, Robert Menasse, Michel Mettler, Monique Schwitter, Charles Simic, Sa