Auf zu den letzten Fragen
admin | Posted 30/08/2007 | Uncategorized | Keine Kommentare »
Der frühere ZDF-Redakteur und Physiker Felix R. Paturi erforscht die letzten Geheimnisse – Mythen, Tempel, Pyramiden.
Unbekannte Völker, untergegangene Reiche, monumentale Steinbauten und heilige Symbole – Felix R. Paturi bewegt sich in seinem neuen Band auf den Spuren der letzten großen ungelösten Rätsel aus der Vor- und Frühgeschichte der Menschheit.
Gab es das legendäre Reich der Königin von Saba wirklich, wie jüngste Grabungen im Jemen vermuten lassen? Wer schuf die monumentalen Megalithen in England und der Bretagne? Sind die Unterwasserpyramiden vor Japan versunkene Bauwerke alter Kulturen? Was bedeuten die noch nicht entzifferten Schriften von Harappa im Industal? Liefern die Menhire auf Korsika einen Schlüssel zum Rätsel der Seevölker?
Diese und andere Fragen bewegen die Wissenschaftler bis heute und bilden den Dreh- und Angelpunkt des neuen Buches von Felix R. Paturi, "Die großen Rätsel der Vorzeit". Es versammelt und untersucht 36 große ungelöste Rätsel aus der irdischen Vergangenheit. Ob spektakuläre Pyramidenbauten in China, die Suche nach dem Grab des Gilgamesch am Euphrat oder die Röntgenbilder aus der Steinzeit – Paturi macht Geschichte lebendig, Wissenschaft anschaulich und die Vergangenheit – unterstützt durch ca. 60 Abbildungen – greifbar. Und er zeigt, wo Archäologen, Geologen, Prähistoriker und Naturwissenschaftler bei ihren Forschungen an die Grenzen des Wissens stoßen.
Felix R. Paturi: Die großen Rätsel der Vorzeit, Eichborn, 332 S., 19, 95