Wuchtig intensiv
admin | Posted 24/09/2007 | Belletristik | Keine Kommentare »
Sinnlich, genau und beeindruckend – Erzählungen des Amerikaners Anthony Doerr
Manchmal werden Preise dem Richtigen verliehen. Der 1973 geborene Amerikaner Anthony Doerr erhielt für die nun in seinem Debütband “Der Muschelsammler” versammelten Erzählungen zahlreiche Auszeichnungen und wurde vor zwei Jahren auf Deutsch erstmals präsentiert mit – einem Roman.
Dabei erweist sich seine wirkliche Begabung in den kleineren Formen, in seinen Erzählungen und Kurzgeschichten, auch wenn diese Bezeichnung nicht so richtig zutrifft, sind doch die meisten Prosastücke 40 bis 50 Druckseiten lang.
Doerrs Erzählungen sind in der Natur angesiedelt, spielen in Oregon, Montana oder Ohio, in Liberia und Kenia. Und sie handeln von großen Gefühlen, von Sehnsucht, Liebe und Verlust, von Magischem, Triebhaftem, Ununterdrückbarem.
Natur ist kein Spiegel bei ihm. Die Landschaft ist vielmehr der Raum, in dem sich alles erst entfalten kann: mal ungehindert, mal zerstörerisch, mal erbarmungslos.
Von den ersten Sätzen an stellt sich ein suggestiver Tonfall ein, der in Bann schlägt und beeindruckend stark durchgehalten wird.
Da ist der Jäger, dessen junge Frau die Gabe entwickelt, die Emotionen Toter an die Lebenden zu vermitteln und die nach 20 Jahren wieder zu einander finden. Da ist der Bürgerkriegsflüchtling aus Liberia, dessen Mutter ermordet wurde, der Zuflucht findet in Oregon, in einem Wald, über begrabenen Herzen gestrandeter Wale, ein Beet anlegt und langsam wieder ins Leben zurückfindet. Da ist die Afrikanerin Naima, deren Lebensimpuls in Ohio schrumpft, deren verzweifelter Mann sich und seine Liebe erst wieder findet, indem er alles aufgibt. Da ist der blinde Muschelsammler, dessen Welt kopfüber stürzt.
Noch an der schwächsten Erzählung “Verwicklungen am Rapid River” lässt sich gut studieren, wie eine Kurzgeschichte zu konstruieren ist und wieso sie in diesem Fall, dem einzigen in diesem Band von höchster Qualität, nicht so recht funktioniert.
Mit diesen von Barbara Rojahn-Dejk präzise übersetzten Erzählungen ist ein Autor zu entdecken, der zeigt, was große Literatur vermag, bewirkt und auslöst.
Das Buch:
Anthony Doerr: Der Muschelsammler. C.H. Beck Verlag, 2007