Literatur im Äther
admin | Posted 15/10/2007 | Preise und Events | Keine Kommentare »
Der erste deutschsprachige Literatur-Fernsehsender
"lettra" will am 24. November bei mehreren Pay-TV-Kanälen auf Sendung
gehen.
Geplant seien anfangs täglich rund fünf Stunden Programm,
gab Geschäftsführer Jan Henne De Dijn auf der Frankfurter Buchmesse bekannt.
Vorgesehen sei unter anderem täglich eine zweistündige Live-Sendung rund um
neue Bücher sowie eine Kindersendung am Morgen. Mittelfristig soll das Programm
auf acht Stunden ausgebaut werden.
Für drei Jahre reicht zunächst das Budget. Von den drei Millionen Euro
stammten rund zwei Millionen aus Zuschüssen der öffentlichen Hand und
Fördermitteln. Sie kämen vor allem aus Berlin und Brandenburg, von deren
Medienanstalt "lettra" auch die Sendelizenz erhalten hat. Langfristig
soll sich das Angebot durch die Abonnenten finanzieren. Bis zum Jahresende
hofft De Dijn auf bis zu 500.000 Zuschauer. (APA)