Taschentücher raus…
Petra Bohm | Posted 30/04/2011 | Belletristik | Keine Kommentare »Der neue Nicholas Sparks ist da! Roman Nummer 17 ist zwar wie gewohnt für einige Schneuzattacken gut, bietet aber nicht nur eine anrührende Liebesgeschichte, sondern hat eine gute Portion Spannung zu bieten!
Er schafft es immer wieder – wie bringt der amerikanische Erfolgsautor es fertig, dass sogar distanziert herangehenden Leser(inne)n spätesten am Schluss seiner Romane ein paar Tränen kullern? Von daher sind Sparks Bücher eher nicht für öffentliche Verkehrsmittel geeignet…
Gleich am Anfang von “Wie ein Licht in der Nacht” lernen wir Katie kennen. Man erfährt nicht warum und woher, aber dass die junge Frau gerade erst in den Küstenort Southport in North Carolina gezogen ist, dort einen winzigen abgelegenen Bungalow bewohnt und froh ist, einen Job als Kellnerin bekommen zu haben, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Schnell merkt man, dass sie zwar nicht schüchtern ist, aber jeden näheren Kontakt zu ihren Kollegen und anderen Mitmenschen vermeidet. Nur Jo, Katies schlagfertige Nachbarin und dem jungen Witwer Alex, der zwei kleine Kinder hat, gelingt es langsam und behutsam, ihr näherzukommen. Wider Willen lässt sich Katie von beiden in eine freundschaftliche Beziehung verstricken.
Und klar – keine Überraschung bei Sparks: Schon bald verliebt sich Katie in den liebenswürdigen und natürlich gut aussehenden Jungwitwer, aber sie ist wild entschlossen, nie mehr einen Mann zu lieben – sie hat nämlich ein ziemlich düsteres Geheimnis.
Und jetzt beginnt der spannende Teil, der hier nicht verraten wird…
Sparks Dialoge wirken realistisch und sind durchaus witzig. Sie lassen die Protagonisten lebendig wirken, obwohl diese durchschaubar schwarz/weiss-gemalt sind. Aber das ist eben Sparks. Ein MUSS also für alle Fans, aber – gerade wegen der neu hinzugekommenen Spannung – durchaus auch als Einsteiger für diejenigen geeignet, die bisher die Nase gerümpft haben.
Also ICH werde mit diesem Roman garantiert ein paar romantische Stunden auf meinem Balkon verbringen – muss ja nicht jeder sehen, wenn ich schniefe.
Nicholas Sparks, 1965 in Nebraska geboren, lebt zusammen mit seiner Frau und fünf Kindern in North Carolina. Mit seinen Romanen, die ausnahmslos die Bestsellerlisten eroberten und weltweit in 47 Ländern erscheinen, gilt Sparks als einer der meistgelesenen Autoren der Welt. Mehrere seiner Bestseller wurden erfolgreich verfilmt.