Shades of Grey 1 – Geheimes Verlangen
Petra Bohm | Posted 09/07/2012 | Belletristik | Keine Kommentare »Seit ein paar Tagen gibt es den ersten Band des englischen Millionenbestsellers auch auf deutsch! Sein Verkaufsstart stellte sogar die Harry-Potter-Reihe in den Schatten. Doch worum geht es da eigentlich und was ist das Besondere?
Die “Fifty Shades”-Romane über „Bondage, Dominance, Sadism, Masochism“ der englischen Autorin E. L. James verbreiteten sich zunächst als viraler Geheimtipp im Internet und sind erst im April beim amerikanischen Verlag Random House gebunden erschienen. Im Tagesspiegel-Artikel erfährt man mehr über Buch und Autorin, unter anderem, dass der Ehemann bei den saftigsten Sexszenen professionelle Schreibhilfe geleistet haben soll und den beiden Teenager-Söhnen die Sache enorm peinlich sei…
„Das Buch gilt nicht bloß als derzeit heißester Lesetipp für Frauen, sondern versetzt auch die angelsächsischen Medien in Auf- und Erregung, «Fifty Shades of Grey» und die Folgebände sind derzeit ein Phänomen, wie es Ende der 1990er-Jahre die TV-Serie «Sex and the City» war. In Onlineforen tauscht die Leserinnenschaft ihre Begeisterung aus, in Zeitungen und im Fernsehen gestehen Frauen, wie die Lektüre der Bondage-Bände die eigene Lust entfesselt.“ (tagesanzeiger.ch )
Es geht in der Trilogie um die 21jährige Ana Steele. In der Liebe ist sie nicht allzu erfahren, doch dann lernt die Literaturstudentin den reichen und ebenso unverschämt selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey bei einem Interview für ihre Uni-Zeitung kennen. Und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. So sehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Christian offenbart Ana schon recht bald, dass er auf Sado/Maso-Sex steht und Ana muss sich entscheiden, ob sie sich auf diese dunkle, gefährliche Welt der körperlichen Liebe einlassen will, vor der sie zwar zurückschreckt, aber die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht.
Für alle, die nach 600 Seiten Lektüre nicht mehr ohne “Geheimes Verlangen” sein können, gibt es Hoffnung: Schon für Ende August ist Band 2 avisiert!”