Das ist eine Hamburgreise wert!
admin | Posted 26/09/2012 | Krimi, Veranstaltungen und Preise | Keine Kommentare »Ingrid Noll, Sebastian Fitzek, Arne Dahl, Karen Rose, Don Winslow, Tana French, Nele Neuhaus – das sind nur einige der 30 hochkarätigen Autoren, die vom 30.Oktober bis 3. November 2012 beim 6. Hamburger Krimifestival dabei sein werden…
Zum Schauplatz des literarischen Verbrechens wandelt sich in diesem Herbst erneut die Internationale Kulturfabrik Kampnagel. Den kriminellen Auftakt liefert der Meister des deutschsprachigen Psychothrillers: Sebastian Fitzek wird gemeinsam mit Michael Tsokos, dem Chef der Rechtsmedizin an der Berliner Charité, auftreten und dabei Literatur und Wirklichkeit der Forensik abgleichen. Für ein musikalisches Gegengewicht bei solcher Hochspannung sorgen die virtuosen Künstlerinnen von Salut Salon. Es folgen aus Schweden Arne Dahl und Helene Tursten, flankiert vom deutsch-schwedischen Newcomer-Duo Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson. Gleich drei Mal bekommt das Krimifestival Besuch aus Übersee: Karen Rose, Don Winslow und Jilliane Hoffman habe sich mit ihren neuen Romanen angekündigt. Tana French aus Irland und Thomas Enger aus Norwegen komplettieren die internationale Gästeschar.
Den deutschsprachigen Kriminalroman repräsentieren Bestsellerautorin Nele Neuhaus mit dem neuesten Fall für das Ermittler-Duo Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein sowie die Hamburger Autorin Petra Oelker und die in Nordrhein- Westfalen lebende Petra Hammesfahr. Mit der Hansestadt Hamburg als Pflaster des Verbrechens beschäftigen sich zwei Abende: Einen Blick in die blutige Vergangenheit werfen Claudia Weiss, Jürgen Ehlers und Robert Brack. Mit der Gegenwart beschäftigen sich Simone Buchholz und Doris Gercke. Etwas weiter gespannt ist der lokale Bogen beim Norddeutschen Abend, den die Krimiautoren Hannes Nygaard, Eva Almstädt, Sandra Gladow und Klaus-Peter Wolf bestreiten.
Auch die jüngeren Krimileser bekommen Spannung pur serviert, z.B. bei den neuen Abenteuern von „Kommissar Kugelblitz“. Eine Welturaufführung ist das Live-Hörspiel zum Miträtseln der „Fünf Freunde“ von Enid Blyton, das zum ersten Mal die Sprecher von Julian, Dick, Anne und George auf einer Bühne vereint.
Den krönenden Abschluss des Festival bildet der Auftritt der Grande Dame des Kriminalromans: Ingrid Noll hat ihren 16. Kriminalroman im Gepäck und ist auch mit 77 Jahren scharfzüngig und mordlustig wie ehedem.
Ausführliche Informationen zum Programm und Tickets gibt es auf der Website www.krimifestival-hamburg.de