Hochstapelei vom Feinsten
Petra Bohm | Posted 18/09/2012 | Belletristik | Keine Kommentare »Von Felix Krull über den talentierten Mr. Ripley bis zu Leonardo di Caprio als Frank Abagnale in “Catch Me if You Can” – geniale Betrüger haben es mir einfach angetan. Toni Jordans Protagonistin (D)ella kann da durchaus mithalten…
Und deshalb – soviel sei vorab schonmal verraten – schreit diese romantische Gaunerkomödie geradezu nach Verfilmung; Unbedingt. Schnell!
Der Klappentext trifft es da schon sehr genau:
“Eine Wissenschaftlerin, die keine ist, auf der Suche nach einem Tier, das es nicht gibt, verliebt in einen Mann, den sie maßlos unterschätzt…”
Ich-Erzählerin Della Gilmore ist Mitglied einer professionellen Hochstaplerfamilie, die mit Cleverness reiche Menschen um ihr Vermögen erleichtert. Bruder, Schwester, Eltern, Onkel, Tante und deren Kinder spielen in pfiffig durchinszenierten Konstrukten à la “Hustle” (großartige BBC-Serie !!!) jeweils eine Rolle, so auch in diesem Gaunerstückchen.
Diesmal ist Della also Ella, eine Evolutions-Biologin, die einen Geldgeber für ihr neuestes Forschungsprojekt braucht: die Suche nach dem eigentlich ausgestorbenen Tasmanischen Tiger. Ihr Zielobjekt: Der nicht nur wohlhabende, sondern auch gutaussehende Mäzen Daniel Metcalf. Der will sich allerdings im australischen Dschungel noch einmal von der Seriosität des Projekts überzeugen, dafür aber statt der avisierten 25.000 $ sogar 250.000 $ locker machen. Frau ahnt es schon, dass es dabei zwischen den beiden funkt. Wer aber glaubt, dass jetzt eine simple Liebeskomödie folgt, der irrt. Denn die Autorin hat noch einige höchst unterhaltsame aber auch spannende Wendungen parat!
Knapp 300 Seiten leichte, aber keinesfalls banale Herbstlektüre!
Toni Jordan wurde 1966 in Brisbane geboren. Ihr erster Roman »Tausend kleine Schritte« war ein internationaler Überraschungserfolg und ist in 12 Sprachen übersetzt. In Australien nominiert für den Besten Roman des Jahres, den Barbara Jefferis Award sowie den Preis der australischen Buchhändlervereinigung, wurde »Tausend kleine Schritte« mit überwältigender Mehrheit als Bestes Debüt des Jahres ausgezeichnet. Toni Jordan lebt mit ihrem Mann in Melbourne. »Die schönsten Dinge« ist ihr zweiter Roman. Mehr zur Autorin unter www.tonijordan.com.