“Lunatic” von Montanari
admin | Posted 30/05/2008 | Autoren | Keine Kommentare »
Richard Montanari ist Romanautor, Drehbuchschreiber und Essayist. Er schreibt für die Chicago Tribune und zahlreiche weitere nationale und regionale Zeitungen und Zeitschriften. Nach dem Bestseller "Crucifix" und "Mefisto" legt er nun mit
"Lunatic" den dritten Roman um das Ermittlerpaar Byrne und Balzano aus Philadelphia vor.
Richard Montanari schafft es auch in seinem dritten Roman, den Leser mit der Story zu fesseln. Schnelle Handlungsabfolgen mit kurzen Kapiteln, dazwischen die Gedanken des Mörders und die Aussicht auf die nächste Tat lassen einen das Buch nicht aus der Hand legen.
Eine schöne junge Frau sitzt in einem langen, weißen Kleid am Flussufer und starrt zum bleichen Wintermond empor. Auf den ersten Blick sollte man nicht einmal meinen, dass sie tot ist. Auf den zweiten Blick sieht man, dass ihre Schuhe fehlen. Mitsamt den Füßen. Kevin Byrne und Jessica Balzano, Detectives der Mordkommission von Philadelphia, nehmen die Ermittlungen auf. Bald stoßen sie auf eine weitere Tote, in einem verlassenen Wasserwerk, mit einem rätselhaften Objekt in den verkrampften Händen. Eine Spur von Leichen führt den Schuykill River hinauf. Doch die Identität des Mörders bleibt ein Rätsel.
Gerade, im spannendsten Moment, wird Jessica Balzano plötzlich vom Fall des Frauenmörders abgezogen und den Ermittlungen am Mord eines Kollegen zugeteilt. Auch die innersten Gedanken der beiden Detectives bleiben nicht verborgen. Während Byrne mit Schuldfragen kämpft, setzt sich Balzano mit ihrer biologischen Uhr auseinander. Beides überlagert aber nicht den spannenden Krimi-Plot sondern fügt sich elegant in die Geschichte ein.
Wer Montanari kennt, weiß, dass die Mordserien in seinen Büchern immer einem Muster folgen. Auch in diesem Buch ist es nicht anders, doch mehr sei hier nicht verraten. Das Ende wartet mit einem fulminanten Showdown und einem ungelösten Rätsel für Polizei und Leser auf.
Zum Autor
Richard Montanari, geboren in Cleveland, Ohio, studierte englische Literatur und lebte eine Zeitlang in London, wo er sich unter anderem als Verkäufer und Handelsvertreter durchschlug. Danach kehrte er in die USA zurück, um für die Baufirma seines Vaters zu arbeiten. Nebenbei schrieb er für verschiedene Zeitungen, bis er sich an seinen ersten Krimi wagte. Mit “Cruzifix”, gefolgt von “Mefisto”, den ersten Bänden um das Ermittlerteam Byrne und Balzano aus Philadelphia, gelang ihm auch in Deutschland der Durchbruch als Bestsellerautor. Seine Romane erscheinen heute in mehr als zwanzig Ländern.
"Lunatic" ist bei Lübbe auch als sehr zu empfehlendes Hörbuch erschienen.
Das Buch
Lunatic
von Richard Montanari (Autor), Karin Meddekis (Übersetzer)
477 Seiten
Verlag: Lübbe
ISBN-10: 3785723245
ISBN-13: 978-3-785-72324-1