Halbstarken-Literatur mit Unterhaltungswert
Bettina Apelt | Posted 17/10/2012 | Jugend & Kinder, Krimi | Keine Kommentare »„Die Angst der Bösen“ handelt von einer Gruppe Jugendlicher, die einen Schulausflug zur Nordsee machen und dort ihren Aggressionen freien Lauf lassen. Sie treffen auf einen Obdachlosen, der ein teures Handy hat, ein paar Bitten und bald wünscht, den Schülern nie begegnet zu sein…
In den Medien deutet nichts darauf hin, dass der Obdachlose den Angriff nicht überlebt hat. Doch nach wenigen Wochen bekommen die Jugendlichen Anrufe: „Du wirst der Nächste sein“. Als der Anführer der Gruppe vermeintlich Selbstmord begangen hat, müssen die anderen einsehen, dass ihnen jemand auf der Spur ist. Jemand, der erst Ruhe gibt, wenn alle gerächt sind. Sie haben nur einen Vorteil: Der Rächer weiß nicht genau, wer zur Gruppe gehört.
Stellenweise etwas anstrengend ist das Jugendbuch von Kristina Dunker geraten. Dennoch: Eine Möglichkeit für Erwachsene mal in eine andere Welt einzutauchen. Fernab von Talkshows. Und erschreckend aktuell.