Vom Schreiben und Verschwinden

Water Calligraphy Device

Schreiben

© Nicholas Hanna: Water Calligraphy

“Der moderne Mensch möchte zurück zur Natur, er trägt Rastas und regenborgenfarbene Augenbrauen, das Internet ist voller Wasser.” Timo Feldhaus DEBUG 07/08 2012

Mit seinem Water Calligraphy Device hat der kanadische Künstler Nicholas Hanna ein Schreibgerät entwickelt, mit dem er auf umweltfreundliche Art und Weise literarische Botschaften im öffentlichen Raum platzieren kann. Damit findet der Autor der nächsten Literatur zurück zur Natur. Über den Schmierstoff Technik denkt er sie mit der Kultur zusammen.

Auf seinem modifizierten Dreirad imitiert der Fahrer eine chinesische Tradition: Das Schreiben von Schriftzeichen auf dem Gehweg mit Wasser. Der Fahrer gibt seine Texte über einen Computer ein, der am Lenkrad angebracht ist. Die Ventile am Heck des Vehikels wandeln die chinesischen Schriftzeichen in Wassertröpfchen um und platzieren sie im gewünschten Muster auf der Straße.

Mit seinem Water Calligraphy Device definiert der Autor Nicholas Hanna nicht nur die Praxis des Schreibens neu. Er zeigt auch, wie man das Genre des literarischen Raodtrips in der nächsten Literatur auf die Straße bringt. Nicht zuletzt zeigt er, wie schnell in Zukunft verdunsten wird, was wir anderen zum Lesen geben.