Glarean Magazin

Aktuelle österreichische Literatur

Posted in Literatur, Literatur-Zeitschriften, Rezensionen by Walter Eigenmann on 13. Juni 2007

.

Die Literaturzeitschrift «Wespennest»

Nr. 147 / 2007

wespennest_147.jpg«Wespennest», die traditionsreiche österreichische «zeitschrift für brauchbare texte und bilder» erscheint quartalsweise seit 1969, widmet sich in jeder Ausgabe einem Schwerpunkt-Thema und wird seit einem Jahr vom Münchner C.H.Beck Verlag vertrieben.

Im Zentrum der aktuellen, wiederum von Walter Famler und Jan Koneffke zusammengestellten 147. Ausgabe steht «Gehen». Die Herausgeber selber dazu: «Obwohl der ‘aufrechte Gang’ eine gattungs-spezifische Eigenart des Menschen darstellt, spielt er in unserer tagtäglichen Wahrnehmung eine geringe Rolle. Im Zeitalter der Geschwindigkeit, im Zustand allgemeiner Mobilität ist er ‘aus der Mode geraten’. Der Schwerpunkt ‘Gehen’ nähert sich der wenig beachteten Bewegungsart unter verschiedenen Gesichtspunkten.»

Außerdem in diesem Heft: «Wespennest» dokumentiert eine Auswahl von Kassibern der leitenden Funktionärin des Kommunistischen Jugendverbands Elfriede Hartmann, die 1943 von den Nationalsozialisten zum Tode verurteilt wurde; Navid Kermani fragt nach, was die deutsche Literatur so deutsch macht; Jörg Magenau zelebriert die Privilegien des Literaturkritikers, und Jörg Auberg resümiert im Gedenken an Lothar Baier das Ende einer intellektuellen Kultur. (gm/07)

Wespennest Nr.147, wespennest Zeitschrift&Edition, Rembrandtstr. 31/4, A-1020 Wien

Comments Off on Aktuelle österreichische Literatur

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 102 Followern an