108 Gedichte und Illustrationen erwarten den Leser dieses kleinen Büchleins, etwas größer als A6. Aus der Erfahrung kann ich berichten, dass sich das Buch auch gut unterwegs aufschlagen lässt, beim Bahnfahren zum Beispiel.
Die Seiten sind klar strukturiert aufgebaut. Eines der Kurzgedichte George Koehlers liegt dabei immer einer der eigenwilligen (eigenwillig in einer guten Art) Illustrationen von Ray Rubeque gegenüber. Thematisch beschäftigen sich die Gedichte mit allem, was im Lebensalltag nachdenklich stimmen kann. Die Gedichte sind, wie man auf einigen Seiten Einführung erfährt, ein japanischer Haiku-Stile angelehnt und je in Deutsch und Englisch abgedruckt, wobei die Englischen im Klang deutlich hervor stechen.
Das könnte daran liegen, dass der Autor George Koehler seine Kindheit in Südafrika verbrachte – oder ganz subjektiv daran, dass ich selbst lieber Englisch lese. Entscheiden Sie das am besten für sich selbst, sie haben ja die Wahl zwischen den Sprachen. Der Gonzo-Verlag hat sich bei dieser Ausgabe extra viel Mühe gegeben, das Buch zu einem künstlerisch wertvollen Kleinod zu machen, dass man gern dabei hat zum Blättern und Nachdenken.
“Poems you see before you die” ist für 19,80 Euro im Gonzo-Verlag erhältlich.