Arno-Reinfrank – Literaturpreis
13. November 2005 | Von WT | Kategorie: AllgemeinDer mit 5.000 Euro dotierte Arno-Reinfrank-Literaturpreis wird dieses Jahr zum ersten Mal vergeben und geht an den Lyriker Jan Wagner aus Berlin.
Reinfranks Witwe, Jeanette Koch, hat den Preis gestiftet und vergibt ihn zusammen mit der Stadt Speyer. Die Landesbibliothek Speyer beherbergt den schriftstellerischen Nachlass Reinfranks. Mit dem Preis soll ein deutschsprachiger Schriftsteller für herausragende literarische Leistungen in Lyrik oder Prosa ausgezeichnet werden, die im Sinne des Werkes von Arno Reinfrank den Idealen des Humanismus und der Aufklärung verpflichtet sind beziehungsweise sich literarisch mit den Prozessen und Phänomenen von Wissenschaft und Technik auseinandersetzen.
Die Lyrik des ersten Preisträgers Jan Wagner zeige eine deutliche Affinität zu Reinfranks “Poesie der Fakten”. Mythologische Symbolstätten werden wie triviale Gegenstände der Alltagswelt ausschnitthaft, aber mikroskopisch genau in Augenschein genommen und dabei suggestiv in einen sinnhaften Zusammenhang einbezogen. Jan Wagner entwickele dabei eine unprätentiöse Artistik der Sprache, die noch mit den inhaltlichen Motiven wie den sprachlichen Formen zugleich virtuos und spielerisch umgehe.
Der Preisverleihung wird am 14. September 2006, 19 Uhr, im Historischen Rathaus der Stadt Speyer stattfinden. Der Preisträger Jan Wagner wird sich dabei in seiner Festrede mit dem Werk Arno Reinfranks auseinandersetzen.
Um Artikel über soziale Netzwerke weiterzuverbreiten, müssen Sie diese aktivieren - für mehr Datenschutz.