Autoren aus der Region beim Bachmann-Preis 2006
2. Juni 2006 | Von WT | Kategorie: AllgemeinAm Mittwoch, dem 21. Juni eröffnet Raoul Schrott im ORF-Theater mit der “Klagenfurter Rede zur Literatur” die Tage der deutschsprachigen Litertur 2006. Der Literaturkurs startet schon am 17. Juni mit Terezia Moras Rede über Ingeborg Bachmann. Gleich zwei Gründe gibt es zum Feiern: am Tag der Preisverleihung dem 25. Juni wäre Ingeborg Bachmann 80 Jahre alt geworden und zum 30. Mal wird der nach ihr benannte Preis verliehen.
Unter den Autorinnen und Autoren, die 2006 nach Klagenfurt fahren, ist unsere Region gut vertreten. Im Wettbewerb um den Ingeborg-Bachmann Preis lesen:
Angelika Overrath geb. 1957 in Karlsruhe. Sie lebt heute in Tübingen, wo sie auch Germanistik und Geschichte studierte. 1986 Promotion über Das andere Blau. Zur Poetik einer Farbe im modernen Gedicht. Sie erhielt den Thaddäus Troll-Preis 2006.
Kai Weyand geb. 1968 in Freiburg im Breisgau, lebt in Freiburg und studierte dort an der Pädagogischen Hochschule. 2001 bis 2005 war er Leiter des Freiburger Literaturbüros.
Norbert Scheuer geb. 1951 in Prüm in der Eifel (D), lebt in Kall/Keldenich. Der Magister der Philosophie und Diplom Ingenieur für Physikalische Technik lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in einem Eifeldorf und arbeitet als Ingenieur und Systemprogrammierer bei der Deutschen Telekom AG.
Der gebürtige Heidenheimer Patrick Findeis vertritt Baden-Württemberg in der “Häschenschule”, dem Klagenfurter Literaturkurs.
Karl Corino aus Tübingen nimmt den Platz von Norbert Miller in der Jury ein. Miller wird in diesem Jahr aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Corino war von 1989 bis 1992 bereits Jurymitglied in Klagenfurt.
Einzelheiten siehe http://www.bachmannpreis.at
Um Artikel über soziale Netzwerke weiterzuverbreiten, müssen Sie diese aktivieren - für mehr Datenschutz.