Frederick Tag in Mannheim
17. Oktober 2006 | Von WT | Kategorie: Bibliotheken regional, LeseKidsAm 20. Oktober ist Frederick Tag: Da geht die Dichter-Maus Frederick – aus dem bekannten Bilderbuch von Leo Lionni – auf Tour. Seit neun Jahren bereits macht Frederick sich stark dafür, dass Kinder mehr lesen, wirbt als Pate für die von der Landesregierung Baden-Württemberg ins Leben gerufene Aktion zur Leseförderung.
Ein einziger Tag reicht dafür schon lange nicht mehr aus, daher muss die Maus Überstunden schieben. So auch in Mannheim: Vom 16. bis zum 27. Oktober finden in diesem Jahr die Veranstaltungen statt. Besonders aktiv ist Frederick in der Stadtbibliothek. So Die Kinder aus der Oststadtschule gehen zuerst zum „Abenteuer Leseland“ in die Bibliothek, anschließend verbringen sie eine gemeinsame Lesenacht in der Schule. Auf der Schönau lassen sich Vorschüler in der Bibliotheks-Zweigstelle durch „Kamishibai“, ein japanisches Erzähltheater, in märchenhafte Welten entführen.
Der Frederick Tag hat sich in den vergangenen Jahren zu einem richtigen Literatur- und Lesefest entwickelt. Zu den Höhepunkten gehören sicher die Theater-Aufführungen der Württembergischen Landesbühne Esslingen, die Mitmachakttionen um den „Kleinen Raben Theobald“ vom Theater Sturmvogel oder die Märchen-Stunden mit den Mannheimer Puppenspielen. Das Programm der Stadtbibliothek zum Frederick Tag kann man in allen Zweigstellen einsehen. Informationen gibt es auch unter der Rufnummer 06 21/293-8912.
Um Artikel über soziale Netzwerke weiterzuverbreiten, müssen Sie diese aktivieren - für mehr Datenschutz.