Ritter Oswald von Wolkenstein in Heidelberg
8. Dezember 2006 | Von WT | Kategorie: AllgemeinAm 17. Dezember wird im Heidelberger Schloss das späte Mittelalter lebendig. Der berühmte Minnesänger und Tiroler Ritter Oswald von Wolkenstein (in Reinkarnation durch Friedhelm Schneidewind) begleitet die Spielfrau Susanne bei einer »Leben-bei-Hofe«-Führung im Jahre 1425.
Oswald war mindestens vier Mal in Heidelberg, nach einem Besuch 1415 anlässlich seiner großen Gesandtschaftsreise ein zweites Mal 1425. Am Heidelberger Hof ist es zu dieser Zeit keineswegs friedlich. Pfalzgraf Ludwig III. der Bärtige hat sich mit fünf Kurfürsten gegen den König verbündet. Und am Hof kommt es immer wieder zum Streit mit seinen drei Brüdern. Bei seinem Besuch trifft Reichsritter Oswald von Wolkenstein, der bekannte Dichter und Musiker, auf das Spielweib Susanna, das hier als Hofmusikantin lebt. Das erste Aufeinandertreffen des adligen Spielmanns und der Jongleresse geht nicht ohne Spannungen ab. Das Publikum wird dieses hautnah erleben, dabei vieles über die damalige Zeit erfahren, Original-Musik hören und alte Instrumente kennenlernen – und wenn es mag, selber tanzen!
Reservierung ist unbedingt empfohlen beim ServiceCenter Heidelberger Schloss Tel. 06221 655716 + 538431 * Fax 06221 655717 + 538430 info@service-center-schloss-heidelberg.com
Um Artikel über soziale Netzwerke weiterzuverbreiten, müssen Sie diese aktivieren - für mehr Datenschutz.