Interieur (notula nova 86)

Und: es braucht einen ja nicht mehr zu wundern, wenn die Leute immer noch Bücher lesen. (Wir lesen ja nur noch Texte.)

G, Gauche (Die Linke) Der Stockholmer Appell. Es geht um die Verwechslung von Werden und Geschichte. Und wenn die Leute revolutionär werden … Menschenrechte, was soll das sein? Das ist rein abstrakt, ganz leer. Es ist genau wie mit dem, was wir vorhin über den Wunsch sagten (…). Man wünscht zum Beispiel nicht die Freiheit usw. Aber Null. Man wünscht, (…) Der Wunsch fliesst immer nur durch Gefüge. Links zu sein bedeutet (…) wahrnehmen. (G.D.)

Neu gelernt: Ein Palindrom wird im Fachjargon auch Rückling genannt. (Wenn ich nun die Menschen ins Gewürzsortenspektrum klassifiziere, dann (…))

Dann der sympathische Ansatz bei Lotmann (Innenraum des Denkens), weitergespielt, angewandt: Das LW als hybride Gattung mit dem signifikanten Merkmal einer (digitalen) Mischcodierung der Kommunikation ICH-ICH und ICH-ER. (Ja, wenn denn eigene Existenz nur noch als Angebot wahrzunehmen ist, dann (…))

(Dabei ein immer stärkeres, auch persönliches Desinteresse an dem verspüren, was gemeinhin Werk genannt wird. An Manifestationen, spontanen, elaborierten, eines Schreibprozesses, ja, ist das Interesse dramatisch gestiegen. Diese werden aber immer als – nicht zu unterdrückende, kontingente – Produktionen bzw. als Beispiel wahrgenommen. Immer nur: im Kontext eines prinzipiellen Werdens.)