Wilen: Die Heizung ist nicht angesprungen. Draussen ists wärmer als drinnen. Wir erneuern unseren Zivilisationsbegriff. Was kann schon ein Handy, was das Internet, wenn es kalt ist? Hunger. Wir frieren mit unseren Oberschenkeln am Plumpsklo fest. Die Familie leidet für einen Text. (Den Kindern sagen wir: “Wir spielen Sibirien”. Die notfallmässig angereisten Verwandten wissen einiges besser. (Der Reichtum an gutem Rat). Es bleibt aber kalt. Und Luft. Ein Anruf einer Krankenkasse. (Callcenter, man kennt das ja. Nachfassspam. Prämienspardiskurse. Sie wissen genau, wann sie nicht anrufen sollen. Und tun dies nicht.) Die Verwandten haben ihre Werbe- und Belästigungskorrespondenzadresse dieser Ferienwohnung zugeordnet. Clever!
OMEGA Plus
Sarner Holzfeuer
Innenaussen Kältechoque
Plus OMEGA Plus
(F.M.: bitte übernehmen Sie … sich nicht.)
Kälte ist ein Skandal
Hitze ist ein Skandal
Mittelmässigkeit skandalös
Und das Nichts nicht weniger
(Alles liesse sich an diesen Punkt denken. Nur das Neutrum (noch) nicht. Schweig nun stille, Hochofenhab. Feure an, aber rede nicht!)
Soldor
43210
Und das Maronifach
Burgundia
Parisienne
(Il fumo uccide!)
Ja, Normalität, Ja!
… ist das Mass der Gewöhnung
(Im Nebenzimmer: Lautes Geschrei und Gefluche. Käpten Sabberbarth und Käpten Hummerzwick streiten sich um den letzten Pfannkuchen. Bachmann Art.)
Und, Behauptungsprosa: setzt nicht Welt, sondern Behauptung, in nächster Instanz den Behaupteten und sein Behauptetes in Szene. Das Andere aber sammelt Material, Zeit und zeigt Welt. Nordet diese. Ist von dieser. Das Ergebnis (das Gezeige) will die Machtlust (das Verlangen) jener skandalisieren und verschwindet selbst im Material. Es sieht sich nicht. Will es gar nicht.
Überhaupt: Wer ist der Käpten dieses Satzes?