Betreff: Dranmors Urgrossneffe
Lieber Herr JD
Sie werden es nicht glauben! Vor einiger Zeit hat sich bei mir Herr JHW gemeldet. Herr W ist Direktor der (…) und Dranmors Urgrossneffe. Wir haben uns letzten Dienstag getroffen. Ich konnte ihm ein wenig von meinem Dranmor-Projekt berichten. Herr W selbst hat sich vor längerer Zeit, auch im Rahmen genealogischer Erkundungen mit Dranmor beschäftigt, und es sind noch einige, auch private Dokumente, andere Gegenstände und eine Bildersammlung (Brasilien etc.) vorhanden, in die ich kurzen Einblick nehmen konnte, und die mir noch nicht bekannt waren.
Ich werde noch einmal Bibliothekstage einlegen und diese mit seiner freundlichen Erlaubnis inventarisieren. Möglicherweise kann ich auch ein paar Bilder davon machen und diese (natürlich in bescheidener Qualität) meiner Materialsammlung im Netz hinzufügen.
Vielleicht kann ich das eine oder andere auch noch in den Roman einbauen, obwohl dieser eigentlich schon fertig ist und ich auf Verlagssuche bin.
Ich unterrichte Sie dann, wenn das kleine Register bzw. die Bilder online in meinem Weblog verfügbar sind.
Auf diesem Weg möchte ich Ihnen auch die Gelegenheit bieten, sich mit Herrn W in Verbindung zu setzen. Da Sie sich ja immer wieder mit Dranmor auseinandersetzen und über ihn publizieren, ist dies vielleicht ein sehr hilfreicher Kontakt (Ist eigentlich weiteres im Zusammenhang mit der geplanten Ausstellung mit Hugo Loetscher geschehen?). (…)
—
Antwort von JD
Lieber Herr Abendschein,
Das nennt man eine Entdeckung! Vielen Dank, dass Sie mich benachrichtigen, ich werde mich bestimmt mit Herrn W in Verbindung setzen. Wegen meinem Wechsel in die USA hat sich das ganze Projekt mit der Ausstellung verspätet, aber die gute Nachricht ist, dass mein Buch über die Schweizer in Brasilien demnächst beim NZZ-Verlag erscheint, Dranmor spielt darin natürlich eine wichtige Rolle. Ich werde anlässlich der Solothurner Literaturtage in der Schweiz sein, habe aber ein ziemlich volles Programm. Falls dennoch ein Besuch nach Bern möglich wäre, melde ich mich auf alle Fälle bei Ihnen.
Mit herzlichem Gruss,
JD