(die täglichen dinge)
viel zu wenig ist heute darüber festzuhalten. (). und natürlich: zeitliche gründe.
dann wird gefroren, gebadet und eingekauft. es wird eigentlich nur behauptet, dass gefühlt werde oder diese dinge erledigt würden. das ist, fällt mir auf, vor allem in diesem kapitel so. Hat Dranmor hier den Fokus verloren?, heisst es an einer stelle (die badewannenszene in III,3a – Permafrost), und vielleicht ist es tatsächlich so, als begönne ab dieser szene eine neue ichbezogenheit und wahrnehmungsfähigkeit des erzählers. oder: als verschmelze der erzähler zum ersten mal mit seinen schreib- und leseakten. (bei nochmaliger lektüre: befremdendes gefühl die einlassungen des primärtextes müssen plausibel gemacht werden. eine art innerer monolog, vielleicht? es gibt da zuwenig hinweise …). aber natürlich auch analog: die eingelassene kurzerzählung der konventionelle magaziner. (eine ganz andere sprache. eine ganz andere erzählweise). hier musste kaum verändert werden. wie bei den wahlverwandtschaften handelt es sich hierbei um einen text im text, der strukturell das verfahren in nuce spiegeln soll: eine legitimation für erzählerische literaturgeschichtsklitterungen und daher: eine fiktionsklitterung. (soviel zum thema relevanter realismus. wen interessiert der schon?). CONTAINER: erstaunlich, die assoziativen und auch positiven Kommentare wiederum zu III,3a – Permafrost. Eine Passage, an der ich sehr gezweifelt habe und die (im Verhältnis) etwas stärker bearbeitet werden musste. Dann die Replik manchmal das gefühl: d. wird ein ausufernder fussnotentext. Vielleicht steckte dieser Mechanismus schon zu diesem Zeitpunkt im System. Und: Der Überschreibungentext ist nicht nur Fussnotentext zu Dranmor sondern auch umgekehrt. Die beiden Textebenen verstehen sich also gegenseitig als Materialhinweise. Apropos Material: Die wirklichen Bruchstücke und Fragmente, von denen ich ausging, dass sie aufgegeben werden müssten, weil zu sehr überarbeitungsbedürftig (wie bspw. III,2 oder III,4), konnten wiederum als Übungsmaterialien des Erzähler recycelt werden. Schön, wenn das mit allen Texthaufen so ginge.
(zu dranmor III,2a-III,4; übersicht überschreibungen)