Liebe Arbeitsuchende
Wir möchten Ihre Erlebnisse, Geschichte und Schikanen vom Jobcenter, Ihrem Fallmanager oder Ihrem Sachbearbeiter veröffentlichen. Schreiben Sie das, was schon lange hätte geschrieben werden müssen.

— Freitag, 29. Juni 2012 —
Nun, meinen Artikel hier Von Pontius zu Pilatus, zurück und in die Klink geht weiter.
Ich bin nun seit 4 Wochen wieder aus der Klinik raus. Die Anhörung lief natürlich darauf hinaus, dass ich eine Sanktion bekam. 30% Kürzung für 3 Monate obwohl, laut den Urteilen 1 BvL 1/09 – 1 BvL 3/09 – 1 BvL 4/09 des Bundesverfassungsgerichts, Sanktionen verfassungswidrig sind.
Sanktion verfassungswidrig?
Der ganze Vorgang liegt nun bei meinem Anwalt, der vor nunmehr 5 Wochen Widerspruch eingelegt hat. Eine Reaktion darauf hat er bis heute noch nicht bekommen.
Stellenangebote, die nicht auf mein Profil passen
Mein Sachbearbeiter Herr P. beim Jobcenter Schwetzingen schickt mir nach wie vor Stellenangebote, die nicht wirklich meinem Anforderungsprofil entsprechen. Ich bin Maler mit diversen Erkrankungen, die mich meinen Beruf leider nicht mehr ausüben lassen. Die Stellenangebote sind Helferjobs im Büro oder kaufmännische Berufe, für die man eine Ausbildung braucht, die ich nicht habe.
Laut ärtztlichem Dienst der Agentur für Arbeit sind “berufliche Rehamaßnahmen zu prüfen“.
Darauf ist mein Sachbearbeiter bislang, seit dem 3.2.2010 nicht eingegangen, bzw hätte es in irgendeiner Art und Weise für nötig gehalten, dies zu berücksichtigen.
Seit meinem Klinkaufenthalt sind nun gerade mal 4 Wochen vergangen und ich wäre schon wieder reif dafür.
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich nächste Woche eine Betreuung für Behördengänge beantragen werde, weil ich psychisch und dadurch auch körperlich einfach nicht mehr in der Lage bin, solche Sachen selbst zu regeln.
Danke dafür an
- Herr P. vom Jobcenter Schwetzingen, Rhein Neckar Kreis.
- Herr oder Frau E. vom Jobcenter.
- das komplette Jobcenter Schwetzingen, Rhein Neckar Kreis.
Hoffentlich wird auf diese Beiträge hier mal jemand aufmerksam, der etwas zu sagen hat und was ändern kann. Zumindest mal ist es etwas öffentlicher hier. Nur leider noch nicht so öffentlich, dass sich was ändert.
— Mittwoch, 27. Juni 2012 —
Ich habe auch ein Erlebnis mit dem Jobcenter beizutragen. Es ist zwar noch nicht ganz ausgestanden, aber trotzdem sicher interessant für euch.
Ich bin leider schon lange arbeitslos, üer aber schon genausolange einen Minijob aus. Passenderweise bei einer Firma,die im gleichen Haus sitzt,in dem ich wohne. Mein Arbeitsweg ist also vergleichsweise kurz :-D
Meine Miete bezahle ich passenderweise gleich in Bar gegen Quittung,da ich meinen Lohn ebenfalls in Bar bekomme. Gemäß BGB ist das durchaus erlaubt. Natürlich ist das dem Jobcenter irgendwann aufgefallen und man verlangte schriftlich eine Erklärung,wieso von meinem Konto keine Barabhebungen oder Überweisugnen getätigt werden,die der Mietzahlung zuzuordnen seien.
Frist zur Stellungnahme 2 Wochen
Schon am nächsten Tag bekam ich ein Schreiben,daß meine KdU-Zahlungen (Kosten der Unterbringung?) eingestellt würden,weil ich nicht rechtzeitig geantwortet hätte. Ausgestellt war dieses Schreiben von der selben Sachbearbeiterin wie das erste Schreiben…am selben Tag wie ersteres Schreiben. Also legte ich Widerspruch ein, der auch “schon” 6 Monate später bearbeitet wurde. Meine Reaktion war die Klage vor dem Sozialgericht. Leider fand ich keinen Anwalt, der mich dabei unterstützen wollte, einer sagte mir klipp und klar,daß den meisten Anwälten 1500€ Streitwert zu wenig wären.
Den kompletten Artikel lesen…
— Sonntag, 24. Juni 2012 —
Zu Zeit lebe ich in einer 23 qm Kleinen Wohnung, die zwar nur 175,-€uro kostet aber für mich schon eine zeit lange zu klein ist und ich mich wie im Knast fühle. Außerdem Ist die Kochniche im Flur neben dem sogenanten Bad mit WC (Zitzbadewanne in der ich nicht hinein komme oder mich duchen Kann wegen rutchgefahr).
Mein Jobcenter West in F. sagt ich darf Nicht umziehen solange keine Notwendigkeiten sind wie Krankheit, Schimmel usw.
Es muss doch möglich sein doch ohne weitere Gründe Umzuziehen ohne das ich mit Jobcenter Ärger bekomme und das Sie auch dann die Neue Miete Trotzdem Übernehmen.
Pages:
1
2
3
4
5
6
7
8
...154
155
156
»