Flashmob für meinen Kollegen Karlheinz Deitz bei Bayer
Karlheinz arbeitet in meiner Abteilung. Er ist “Head of Veranstaltungen”. Mit meinen lieben Kollegen und gaaaaaaanz vielen Helfern haben wir in monatelanger Arbeit uns eine Überraschung zu seinem 40. Firmenjubiläum ausgedacht. Es war eine große Herausforderung, den Karlheinz ins Kasino (das ist das große Mitarbeiterrestaurant von Bayer) zu lootsen, denn er findet die Atmosphäre da nicht besonders toll. Aber da dort zur Mittagszeit an die 1.600 Bayerkollegen essen, eignet sich dieser Ort hervorragend um einen Flashmob zu veranstalten.
Die nächste Herausforderung war die Musik…. Aber Bayer hat so viele tolle Mitarbeiter…. Also hat ein Kollege (Peter Hosking) mal eben den Song komponiert … Der Text dazu war sein Vorschlag und wir haben den auch so verwendet… By the way (kleiner Exkurs): Der Song ist im Original 4 Minuten und hat 2 Strophen. Wir werden den kompletten Song noch mit einen großen Anzahl von unterschiedlichen Mitarbeitern neu aufnehmen. Zur Zeit casten wir weitere Instrumente… und da Karlheinz selber toll Gitarre spielt, wird er die E-Gitarre klingen lassen…. und als Bassist wird Matthias Moritz spielen Yeah —- Er ist übrigens der CIO von Bayer HealthCare … Aber ich komme vom Thema ab…
Am meisten hat sich meine Kollegin Sarah Kerimis (sie betreut in unserer Abteilung das Media- und Video-Management) einen Lob verdient, denn sie hat viel geübt um den Song in der Qualität zu singen…. und es ist ein Ohrwurm geworden.
Dann die vielen Helfer und Unterstützer. Es waren mehr als 200 an dem Tag dabei. In Summe schätze ich das mindestens 400 Personen vorher informiert waren und niemand hat gepetzt. Das war so ein wenig meine Sorge, dass Karlheinz das vorher erfährt… Aber es hat funktionert… Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.
Bei den vorherigen Organisation, Proben, Abstimmung mussten wir Abteilungsintern verdammt aufpassen, denn wir haben normalerweise keine Geheimnisse voreinander. Wir pflegen eine ganz offene und vertrauensvolle Kommunikationskultur. Jeder kann z.B. meine Mails lesen (auch Karlheinz) und so waren wir genötigt ganz andere, neue Kommunikationswege zu finden. Wer es wissen will: *Wir haben in Summe genau 1 Jahr von der Idee bis zum Flash gehabt, um das Projekt um zu setzten.*
So und jetzt alle mal klatschen:
hier das Video:
ein Kommentar von Karlheinz zum Video:
6 Comments, Comment or Ping
Alex
Eine wirklich tolle Aktion und sehr bemerkenswert, wie Ihr das umgesetzt habt. Schön, dass das wie gewünscht geklappt hat. Respekt!
Und auch sehr gut, dass Ihr das dokumentiert habt und mit uns teilt. Das macht Bayer sehr sympathisch.
Aug 17th, 2011
Verdammt gut. So etwas ist echt nicht leicht zu organisieren – schon gar nicht in einem Unternehmen. Toll gemacht und ich denke, das Gesicht spricht Bände…
Aug 18th, 2011
Paul
Love the idea. where can I get the song? will it go into the charts
Aug 30th, 2011
Paul, stay tuned, we will bring the complete song by the end of this year. We will play, and perform the song “it´s a good day” together with a couple of Bayer colleagues.
Aug 30th, 2011
Thomas
Auf jeden Fall gehört dazu viel Arbeit. Ich hätte mich riesig darüber gefreut…
Okt 5th, 2011
Reply to “Flashmob für meinen Kollegen Karlheinz Deitz bei Bayer”