Bernd Schmitz
Name, Vorname:
Schmitz, Bernd Manfred
Tel. 0214/30-27434
Geburtsdatum, -ort:
28.12.1966 in Köln
Familienstand:
Verheiratet
1 Tochter, geb. 2000
2 Söhne, geb. 2004 und 2007
Alle Profile von mir im Web: (Link zu einer kompletten Übersicht bei Google)
Homepage / Multimediablog / LinkedIn / Xing / Twitter / Pownce / Indenti.ca / Friendfeed / YouTube / Sevenload / Blip.tv / Flickr / Slideshare del.icio.us / Mister Wong / Last.fm / Plazes / Doppler / Qype / Digg / MySpace / Sixgroups / Wikipedia / Amazon
Beruf:
Leiter Hochschulmarketing bei Bayer. Zuständig für Marketingmaßnahmen zur Stärkung der Arbeitgebermarke Bayer und Sicherstellung das sich aus den Zielgruppen der “early Professionals/Akademiker” ausreichend gute Naturwissenschaftler, Wirtschaftswissenschaftler und Ingeneure für einen Job bei Bayer am Hauptstandort Deutschland bewerben. In 2008 hat Bayer in Deutschland über 350 Akademiker eingstellt.
Lehre:
Seit 2003 Lehrauftrag als Multimediadozent an der Rheinischen Fachhochschule Köln
Der Studiengang Medienwirtschaft an der RFH Köln ist einer der innovativsten akademischen Hochschulgänge in Deutschland. Ständige Betreuung von Diplomarbeiten und Medienprojekten.
So werde ich bei meinprof.de von den Studenten bewertet.
Studium:
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FH Köln, Abschluss: Diplom Betriebswirt
Schwerpunkte: Organisation, Datenverarbeitung, Personal und Marketing
Ausbildereignung nach AEVO
Mitglied der IHK-Prüfungsausschüsse für Mediengestalter, Medienfachwirt
Mitglied Marketingclub Köln-Bonn e.V.
Marketingclub Köln-Bonn
Dozent an der Rheinischen Fachhochschule Köln für Medienwirtschaft
Portfolio Schwerpunkte und Projekte:
- Web 2.0, Enterprise 2.0, Microblogging, Multimedia und virtuelle Welten
Tätigkeiten an verschiedenen Institutionen
Am Medienstandort Köln werden die Studenten in 7 Semestern zu Diplom Medienökonomen ausgebildet. Schwerpunktmäßig werden die Studenten in allen Facetten von Medien ausgebildet. Die Basis bilden die grundlegenden betriebswirtschaftlichen Fächer. In der sich rasant verändernden Medienwelt wird in diesem Studiengang ein breites Wissensspektrum als Basis für einen guten Einstieg um die Arbeitswelt aufgebaut.
Seit 1996 Prüfer der IHK Köln für Mediengestalter in Digital und Printmedien
Mediengestalter/- innen für Digital- und Printmedien sind tätig in Unternehmen der Informationsverarbeitung und Kommunikationsproduktherstellung wie Werbe- und Multimediaagenturen, Medienconsultingunternehmen, Unternehmen zur Herstellung von Online- und Offlinemedien, Verlagen, Unternehmen der Druck- und Medienvorstufe sowie Datentechnik, Offset-, Tief- oder Digitaldruckereien, Reprografie- und Mikrografieunternehmen, Unternehmen zur Herstellung von Fotogravurdruckformvorlagen. Ihr Arbeitsgebiet umfasst die produktbezogene Kundenberatung, die Gestaltung und Aufbereitung von Daten sowie deren technische Verarbeitung zur Realisierung von Medienprodukten.
Seit 2002 Prüfer der IHK Köln für Medienfachwirte
Der Medienfachwirt ist eine Fortbildungsmöglichkeit mit IHK-Abschluss und einem “Meister” gleich zu setzen. Die Weiterbildungsregelung bezieht sich nicht nur auf die Printbranche, sondern auch auf die Audiovisuelle Medienbranche, die Veranstaltungstechnik und die Produktion von Digitalmedien. Der Medienfachwirt ist qualifiziert, selbstständig planerische Aufgaben in der Medienwirtschaft wahrzunehmen. Medienfachwirte planen, steuern und kontrollieren medientechnische Produktionen auf der Basis technischer, betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Zusammenhänge. Die Durchführung von Kundenberatungen, das Erstellen von Marketingkonzepten und Kalkulationen sowie die Konzeption und Organisation von Projekten und Produkten gehört ebenso zu den Aufgaben des Medienfachwirts wie die Führung von Mitarbeitern.