Beiträge vom März, 2010
Das web.de-Bewerber-Problem
Geschrieben am 31.03.2010 um 08:11 Uhr von Johannes
In letzter Zeit stehe ich immer wieder vor demselben Problem: Der Freemail Anbieter Web.de blockt die Anlagen meiner Bewerber weg. Oder anders ausgedrückt: Die Bewerber überschreiten das Maximalvolumen einer E-Mail bei diesem Anbieter.
Wissen, Mobile und Usability – das waren die Schlagworte vom 1. Microtraining 2010
Geschrieben am 30.03.2010 um 08:05 Uhr von Daniela
Letzten Dienstag hat das nun schon fast zur Tradition gewordene Microtraining stattgefunden. Kurzfristig ist Lutz von der match2blue software development GmbH als weiterer Referent eingesprungen, so dass wieder drei spannende Vorträge geboten werden konnten.
Yes, Indeed! Ist Name auch Programm?
Geschrieben am 29.03.2010 um 07:51 Uhr von Claudi
Vor einer Weile haben wir von der Jobsuchmaschine Indeed.com gehört, Infos bekommen und möchten diese nun in alter bewerberblog.de-Tradition vorstellen. Die derzeitige Country Marketing Associate für die deutschsprachigen Webseiten ist laut eigenen Angaben regelmäßige Leserin unseres Bewerberblogs, was uns natürlich sehr freut.
Eine Stellenbörse für Texter bitte!
Geschrieben am 26.03.2010 um 08:16 Uhr von Johannes
Auf unserem Blog beschäftigen wir uns immer mal wieder mit Jobbörsen. Diesmal habe ich eine Stellenbörse entdeckt, die sich mit meiner Leidenschaft dem Texten beziehungsweise Bloggen beschäftigt. Hätte Helene Hegemann nur von dem tollen Angebot gewusst, dann hätte sie sich eine Menge Ärger erspart.
Mobile Recruitement – wirklich die Zukunft?
Geschrieben am 25.03.2010 um 08:25 Uhr von Johannes
Sebastian, ein treuer BewerberBlog-Leser, hat mich auf einen interessanten Artikel auf tagmotion.de zum Thema Mobile Recruiting aufmerksam gemacht. Dort wird das Mobile Recruitement mit Hilfe eines Barcodes als die neue Form der Personalbeschaffung angepriesen. Aber ist dies wirklich so?
Einarbeitung neuer Mitarbeiter – Teil 3
Geschrieben am 24.03.2010 um 08:04 Uhr von Daniela
Nachdem ich schon über den Arbeitsplatz und über den ersten Tag für den neuen Mitarbeiter berichtet habe, ist es nun an der Zeit darüber mal nachzudenken, was für den „Neuling” in den ersten Monaten wichtig sein könnte. Fakt ist, dass der Neue nicht von Anfang 100 Prozent für das Unternehmen arbeiten kann. Dafür fehlen ihm [...]
Betreff: Ihre Stellenanzeige bei Twitter
Geschrieben am 23.03.2010 um 07:40 Uhr von Claudi
Jeder, der sich schon einmal bewerben musste, weiß um die Tücken in einem Anschreiben. Da muss der Briefkopf stimmen und eine ordentliche, möglichst persönliche Anrede drin stehen, aber bei dem Hinweis, wo man die Stellenanzeige entdeckt hat, scheiden sich die Geister.
1. Microtraining im neuen Jahr am Dienstag, 23.03.2010 um 17 Uhr
Geschrieben am 22.03.2010 um 08:02 Uhr von Daniela
Das neue Jahr ist fast zu einem Viertel schon wieder rum. Es ist also höchste Zeit für ein neues Microtraining. Aufgrund einer kurzfristigen Absage in dieser Woche können wir dieses Mal nur mit zwei Vorträge aufwarten, die aber dafür um so spannender sein werden. Wer jedoch gerade in diesem Moment den Drang verspürt, sich am [...]
Abschiedsmails und die Emotionen kochen
Geschrieben am 19.03.2010 um 08:15 Uhr von Johannes
Letzte Woche habe ich einen sehr interessanten Artikel in der Onlineausgabe der FAZ von Michael Müller zum Thema Abschiedsmails in Unternehmen gelesen. Die aufgezählten Bespiele waren recht amüsant. Doch Vorsicht – manchmal kann der Schuss auch nach hinten losgehen.
Befristete Arbeitsverträge in Deutschland an der Tagesordnung?
Geschrieben am 18.03.2010 um 08:03 Uhr von Daniela
Ob bei Spiegel, der ARD oder beim Focus – überall war in den letzten Tagen zu lesen, dass 47 Prozent der Beschäftigten, die einen neuen Job begonnen hatten, nur einen befristeten Arbeitsvertrag erhalten haben. Vor allem Jobeinsteiger bekämen wohl eher einen befristeten Vertrag als eine Festanstellung. Ist das wirklich so? Und warum?