
Rückblick auf unser Webinar
Letzte Woche Freitag, 23.10.09, hielt mein Kollege Clemens Gerth ein Webinar zum Thema “Digital Employer Trends”. Wir sind von dieser neuen Erfahrung, im Rahmen einer virtuellen HR Messe zum Webinar am eigenen virtuellen Messestand einzuladen, sehr begeistert. Die Besucherzahlen und die Teilnehmerstruktur sprechen für sich: Rund 100 Teilnehmer aus verschiedensten Branchen – von Personal-/Unternehmensberatung über Ingenieurdienstleister und Energieversorgung bis hin zum Textilgewerbe – loggten sich zur Teilnahme am Webinar ein.

Webinar Digital Employer Trends diesen Freitag
Ich werde diesen Freitag, am 23.Oktober um 10.00 Uhr das Webinar “Digital Employer Trends 2009″ halten. Das Webinar ist über unseren virtuellen Messestand auf der HRnetworx Expo Personal2.0 zu erreichen. Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos, wenn Sie mich über die Kommentarfunktion des Blogs, per direct message über Twitter oder clemens.gerth *ad* t-systems.com kontaktieren. Ich sende Ihnen umgehend ein Link zu unserem Webinar zu.
Link zum Webinar: http://tinyurl.com/T-Systems
Schwerpunkte sind digital employer branding und social recruiting. Der Vortrag dauert eine halbe Stunde. Im Anschluß haben wir gut 10 Minuten, um Fragen rund um den Einsatz von web2.0 im HR Bereich zu diskutieren.

Systemisches Coaching – Vom Auftrag hin zum Lösen tragbarer Aufgaben.
„Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen? Johann W. Goethe“
„Wohin geht die Reise, lieber Berater?“. So oder ähnlich könnte die Frage lauten, die sich Klienten in der ersten Stunde ihrer Coaching-Sitzung stellen.
Da ich überzeugt bin, dass der Klient der eigentliche Experte für die Lösungsfindung seiner ganz individuellen Anliegen ist, bin ich auch der Meinung, dass der Auftrag an den Berater oder Coach ganz allein dem Klienten gehört.
„Frag dein Gegenüber, was er möchte!“, nur dann kannst du auch erfahren, ... weiterlesen

Personalarbeit 2.0 im Fokus der virtuellen Messe “HRnetworx Expo”

Messestand der T-Systems Multimedia Solutions GmbH

Mit 140 Zeichen zum Traumkandidaten – Wunsch und Wirklichkeit beim Jobtwittern
Der Online-Dienst Twitter lässt sich für viele Lebensbereiche nutzen. Angemeldete Benutzer können bei Twitter eigene Textnachrichten mit maximal 140 Zeichen eingeben und anderen Benutzern senden. Schnell sind auch Unternehmen dazu übergegangen, Jobangebote über Twitter bekannt zu machen. Seit Mai 2009 besitzt die T-Systems Multimedia Solutions einen Twitter-Account – u.a. zur Veröffentlichung von Jobangeboten. Der RSS-Feed der Stellenangebote auf der Homepage wird durch twitterfeed ausgelesen und neue Einträge werden bei Twitter zeitnah automatisch veröffentlicht. Auch die Karrierehomepage verweist auf den Twitter-Account.
Eine spannende Sache, der ich nachgehen wollte und dazu habe ich mit Stefan Mendelsohn (Leiter Einkauf, vorher HR-Marketing bei T-Systems Multimedia Solutions) gesprochen:

Web 2.0 funktioniert nicht bei der Arbeitgeberwahl
Twitter, Blogs, soziale Netzwerke, Videokonferenzen – Interaktion! All das ermöglicht Web 2.0. Wirklich spannend, Internet macht richtig Spaß.
Aber hilft Web 2.0 tatsächlich bei der Arbeitgeberwahl? Werden die richtigen Zielgruppen angesprochen? Wird die Kommunikation über das Web 2.0 als glaubwürdig erachtet?
Betrachten wir doch einmal den Arbeitskräftenachwuchs und die Personaler in den Unternehmen mit ihren Erwartungen, Verhalten bei der Jobsuche und ihrer Art der Kommunikation.

Jim auf Wollmilchsau
Ein interessanter Bericht über unseren Job Interview Manager (Jim) befindet sich auf dem Personalberaterblog Wollmilchsau. Wie kürzlich berichtet, wird unser Jim bei Talential eingesetzt. Vorteil zu Videokonferenz Software wie Skype ist, dass keine Installation von Software nötig ist. Die web-basierte Umsetzung (flash streaming) unterstützt dabei alle gängigen Browser. Ein individuelles Branding und Design des Online Interview Managers ist möglich. Webcam, Headset, Internetzugang und das entsprechende Link genügen für einen ersten Eindruck beider Seiten.
JIM – der Job Interview Manager! from T-Systems MMS on Vimeo.
Mein Videocast gibt einen ganz guten Eindruck ... weiterlesen

Ein Sauwetter-Teamevent mit tierisch viel Nutzen
Wie hält man ein Team bei Laune, dass sich soeben mit Tierlauten ausgestattet auf einer Fußball-Feld-großen Wiese “blind” verteilt hat – während es anfängt, Katzen und Hunde zu regnen und der “Sandsturm” in der Teamübungsbeschreibung sich in Realität wie orkanartige Böen mit Regenpeitschen anfühlt?