Die meisten Bewerbungsunterlagen deutscher Professionals und Executives entsprechen nicht den gängigen Standards. Personalprofis bestätigen im Expertengespräch mit Experteer, dass sich die Spitzenkräfte in ihren Bewerbungsunterlagen unerwartet schlecht präsentieren: Drei Viertel der Lebensläufe besitzen deutlichen Verbesserungsbedarf und etwa die Hälfte fällt schlichtweg durch. Die Liste der Fehler ist lang, lesen sie hier.
6 Wege zu effizienterem Management
12. März 2012 in von ExperteerZahlreiche Spitzenkräfte und Senior Manager wollen ihre Performance und ihre Führungsqualitäten verbessern, indem sie stärker, agiler, kommunikativer und entscheidungsfreudiger werden möchten. Doch die Steigerung jeder Eigenschaft funktioniert nur selten. Eleganz! Das ist es, was laut einem Artikel im Online-Magazin Inc. jedes Management auf die nächsthöhere Stufe bringt. „Die Kunst der Vereinfachung“ soll es möglich machen seine Führungsqualitäten im Nu zu optimieren: Ohne Anstrengung und mit viel Eleganz.
Persönlichkeit & Karriere: Talentmanagement mit dem Hogan Assessment
27. Februar 2012 in von Experteer Jeder besitzt unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale - sowohl positive, als auch negative. Die Evaluierung der eigenen Persönlichkeit kann gerade für das Berufsleben sehr hilfreich sein. Denn sie zeigt auf, welche Persönlichkeitsmerkmale sich im professionellen Arbeitsumfeld als schädlich für die Karriere erweisen können und welche Entwicklungsmöglichkeiten es gibt. Die „Hogan Development Survey“ (HDS) ist ein Werkzeug, das dabei helfen kann: Elf „persönliche Dimensionen“ werden unterschieden und sollen bei der Kategosierung von Arbeitnehmertypen helfen.
Englische Bewerbung – Anschreiben und Lebenslauf
14. Februar 2012 in von Experteer Wer heutzutage Karriere machen will, muss international denken und sich auch so bewerben können. Sicheres Business Englisch sollte ebenso zum Repertoire einer Führungskraft gehören, wie das Pflegen internationaler Beziehungen. Am Beginn einer solchen Karriere stehen natürlich einwandfreie, englische Bewerbungsunterlagen. Bei der Bewerbung auf Englisch sollten Sie allerdings einige Eigenheiten beachten: Einfach Anschreiben und Lebenslauf übersetzen, ist zu wenig.
5 Tipps für den sicheren Umgang mit Postings in sozielen Netzwerken
7. Februar 2012 in von ExperteerWie wichtig das Online-Image für die Karriere sein kann, weiß mittlerweile fast jeder. Doch worauf sollte man im Umgang mit Facebook, Twitter, LinkedIn & Co speziell achten? Wie kann man sichergehen, dass die eigenen Postings sowie das Profil einen positiven Eindruck vermitteln? Der Reputationsdienstleister Reputeer* weiß es und hat 5 nützliche Tipps zu Social Media Postings zusammengestellt.
Teamplayer statt Pistenrowdy? Beweisen Sie es uns! Beim Accenture Karriere-Event in Zell am See am 2./3. März 2012
6. Februar 2012 in von ExperteerSie suchen eine neue berufliche Herausforderung im Bereich Technologieberatung? Dann sollten wir uns unbedingt beim Karriere-Event in Zell am See kennenlernen. Zwei Tage lang haben Sie dort die Möglichkeit, sich in Expertengesprächen mit unseren Geschäftsführern über zukunftsorientierte Projekte auszutauschen und Accenture als potenziellen Arbeitgeber persönlich kennenzulernen.
(weiterlesen …)
Das perfekte Bewerbungsfoto – Verbessert es Ihre Karrierechancen?
6. Februar 2012 in von Experteer„Bilder sagen mehr als tausend Worte“ – das ist keine Neuigkeit und niemand wird bestreiten, dass Bilder unzählige Informationen transportieren, ohne ein Wort zu verlieren. Aber was „sagt“ das jeweilige Bild? Gerade bei Bewerbungsfotos und Profilbildern ist das oftmals entscheidend. Denn die Informationswahrnehmung des Personalers kann durch das „richtige“ Foto deutlich beeinflusst werden. Worauf sollten Sie also bei ihren Profil- und Bewerbungsfotos achten?
Arbeitsklima: Vertrauen ist gut, mehr Vertrauen ist besser
30. Januar 2012 in von ExperteerEin wichtiger Grundsatz gesunder Unternehmenskultur ist Vertrauen. Im Arbeitsalltag stellt sich das häufig als schwierig heraus, denn zahlreiche Manager sehen mehr Gefahren als Chancen im Berufsalltag. Einer gesunden Vertrauensbasis ist das nicht zuträglich und es kann in eine regelrechte Kontrollwut münden. Aus Sicht vieler Manager birgt mehr Vertrauen auch größeres Fehlerpotential. Doch die Erfahrung zeigt, dass sich dieses "Risiko" meist auszahlt.
Experteer empfiehlt: Teamleiter (m/w) HR Governance
26. Januar 2012 in von ExperteerAls Teamleiter (m/w) HR Governance übernehmen Sie konzernübergreifende Verantwortung für die strategische und konzeptionelle Auseinandersetzung mit HR-Grundsatzthemen. Zudem sind Sie verantwortlich für die Leitung internationaler HR-Projekte, die Führung eines Teams mit 10 Mitarbeitern und fungieren als Berater in Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts.
Karriere statt Krise: Deutschland und die Schweiz sind die Gewinner von Spitzenkräften
23. Januar 2012 in von ExperteerEine europaweite Studie des Karrieredienstes Experteer mit dem Martforschungsinstitut OMIS Research untersuchte das Wechselverhalten internationaler Professionals und Executives: Insgesamt 12% der europäischen Spitzenkräfte wechselten in 2010/11 mit der Stelle auch in ein anderes Land. Von dieser Mobilität profitieren besonders die Schweiz und Deutschland, denn sie gewinnen im europäischen Vergleich die meisten Spitzenkräfte.
Die vollständige Pressemitteilung "Karriere statt Krise" finden sie hier.
Fragen an den Personalberater: Jörg Stegemann, Director der Business Unit Finance bei Experis (ManpowerGroup) in Paris
23. Januar 2012 in von ExperteerJörg Stegemann, Director der Business Unit Finance bei Experis (Sparte Personalvermittlung und –beratung der ManpowerGroup) in Paris, arbeitet seit 2001 in der spezialisierten Personaldienstleistung. Er war für drei große Unternehmensgruppen tätig und arbeitet seit 2007 europaweit. In seiner Karriere hat er mehrere Hundert Menschen in neue Anstellungen vermittelt und Tausende Kandidaten beraten. Neben seiner Tätigkeit in der ManpowerGroup bloggt er zu den Themen Karriere und Management auf www.MyJobThoughts.com | Career advice from a headhunter.