Auftritt Schweiz
Ina Hermann - Stich für Stich
Die Schweiz ist Gastland der Buchmesse Leipzig 2014. Mit Gedichten Schweizer Lyriker und Arbeiten der Künstlerin Ina Hermann möchte das Haus des Buches in einer aktuellen Ausstellung poetisch auf den „Auftritt Schweiz“ einstimmen. Speziell zu den Gedichten „Sommerungeheuer“ des Schweizer Schriftstellers Hans Arp entwarf die Erfurterin Ina Hermann eine gleichnamige achtteilige Serie. Außerdem ließ sich Ina Hermann vom Gedicht „Es tagt“ von Luisa Famos inspirieren und es entstanden drei Variationen als Mehrfachdruck der verlorenen Form zu diesem Gedicht.
In den beiden Serien „Stich für Stich“ und „Sieben dekorative Fälle für den Psychiater“ nutzt Ina Hermann feines Büttenpapier, taucht ein, aquarelliert, lässt verlaufen und zeichnet, indem sie näht. Gewohnt gekonnt – leichtfüßig in ihrer Ausführung und zugleich hintergründig undpoetisch, Ina Hermann versteht es, in ihren Arbeiten, Alltagsnotizen, Beobachtungen und Grotesken zu bannen, weiterzuspinnen und ins Absurde zu führen.
Komplettiert, oder eher poetisch verschleiert werden die entstandenen Arbeiten durch kurze Bleistifttexte und Notizen. Glaubt man zunächst eine Erklärung für das Geschehen in und auf der Wachswelt zu erhalten, wird die Verwirrung jedoch noch gesteigert. …
Ausstellung des Vereins Die Fähre e.V. und des Schweizer Literaturbotschafters Jan Zänker. Mit freundlicher Unterstützung der Galerie ARTAe, Leipzig.
Neuen Kommentar schreiben