Die Murau Identität
Thomas Bernhard
Lesung und Gespräch mit dem Autor Alexander Schimmelbusch am Montag, den 10. Februar 2014, um 19 Uhr im Literaturhaus Mattersburg.
Alexander Schimmelbusch schildert, wie er auf die Spur von Thomas Bernhard kam:
"Mir wurde ein Kuvert zugesandt, in dem sich die versiegelten Reiseberichte von Bernhards Verleger befanden. Schnell war klar, dass Bernhard seinen Tod 1989 nur vorgetäuscht hatte, mit Hilfe des Verlegers, und dass er auf Mallorca lebte, unter dem Alias Franz-Josef Murau, so hieß der Protagonist in seinem Roman "Auslöschung". Ich las von einer Hacienda nahe Deià, von Ehefrau und Kind. Dann begann meine Recherche. Es gibt ein neues Manuskript Bernhards, »Ànima Negra«, eine Art Autobiografie seines Nach-Lebens, in der man viel darüber erfahren wird - aber ich möchte nicht zu viel verraten. Alles ist Fiktion auf der Welt. Es gibt nur Schattierungen. Sie können die »Die Murau Identität« als Roman oder als Reportage lesen ..."
»Thomas Bernhard, der als Jetset-Greis überlebt hat und von einem Markensnob aufgespürt wird. Das ist raffiniert. Das hat was.« Die Zeit
Alexander Schimmelbusch: Die Murau Identität. Roman (und eine Hommage an den Meister der Provokation, anläßlich seines 25. Todestags). Metrolit 2014.
Neuen Kommentar schreiben