Literaturmagnet
Das Österreichische Kulturforum Berlin, der Wiener Verlag Edition Atelier und das Berliner Verlagshaus J. Frank haben eine Plattform für deutsch-österreichischen Literaturdialog eingerichtet.
Der LiteraturMagnet bringt am 26. Januar 2015 bereits zum dritten Mal Lyrik und Prosa aus Österreich und Deutschland in die FC Magnet Bar. Ein zentraler Ort Berliner Sportkultur wird so zur Bühne für Debatten über das Politische in der Literatur, Eigenheiten sprachlicher Natur, die Poesie des Alltags und vieles mehr. Der Österreicher Thomas Antonic und Crauss aus Deutschland stellen neue Texte vor, diskutieren untereinander und mit den Verlegern und ermöglichen dem Publikum Einblicke in die zeitgenössische Literaturproduktion beider Länder.
Literaturmagnet
Autoren:
Crauss in Siegen geboren und aufgewachsen. Literaturwissenschaftliches Studium und anschließend Dozent für kreatives Schreiben und Rhetorik an der Uni Siegen. Postsortierer, Museumstänzer, Bürokraft. Redakteur der kritischen Ausgabe (Bonn) und bei radius 92,1 (Lokalfunk Siegen). Herausgeber im HANDverlag Siegen. Mitglied der Literaturgruppen aktion musenflucht (1992-2002) und forum der 13. Er verfasst Lyrik, Nachdichtungen, Prosa, gesprochene Lieder, populärwissenschaftliche Dokumentationen, Aufsätze und Kritiken.
Thomas Antonic in Bruck an der Mur geboren. Österreichischer Literaturwissenschaftler, Autor und Musiker, Gründungsmitglied des 2009 gegründeten transnationalen und interdisziplinären Künstlerkollektivs William S. Burroughs Hurts. Lebt und arbeitet in Wien und Berkeley. Veröffentlichungen in Anthologien und Zeitschriften, Herausgeber der Werke Joe Bergers und von Texten aus dem Nachlass Wolfgang Bauers. Gemeinsam mit Janne Ratia veröffentlichte er die Romane Der Bär im Kaninchenfell und Joe 9/11.
LiteraturMagnet III
Montag, 26. Januar 2015, 20:00 Uhr
FC Magnet Bar · Veteranenstraße 26 · 10119 Berlin
Eintritt frei
Neuen Kommentar schreiben