Persische Gedichte
Feuer auf der Zunge
Persische Gedichte
ausgewählt und illustriert von Jasmin Tank
"Lyrik erfüllt im Iran gleich mehrere Absichten: sie erschafft Gemälde und versteckt politische Botschaften. Wer die Kultur und Gesellschaft des Iran verstehen möchte, muss auch die identitäts- und geschichtsbildende Kraft der persischen Lyrik kennen. Die von Jasmin Tank ausgewählten Gedichte im Lyrikband „Feuer auf der Zunge“ führen uns vom 11. Jahrhundert bis in die Moderne, von Farruchi über Ahmad Shamlu bis zu Leila Nouri
Naini. Mit Pinsel und Bleistift legt die Illustratorin diesen ungeheuren Weg zurück, den Weg zwischen den Zeiträumen, zwischen Orient und Okzident, zwischen dem Bilderreichtum der Sprache und religiös motiviertem Bilderverbot.
Es ist auch der Weg zu ihrer eigenen Herkunft als Tochter einer iranischen Mutter und eines deutschen Vaters. Sie macht das Wilde und Ungezähmte der iranischen Seele und Gesellschaft ebenso sichtbar, wie das Traurige und Besiegte. Die Illustratorin schafft einen visuellen Raum, in dem diese Gegensätze nebeneinander existieren können. Jasmin Tank stellt ihre sprechenden Illustrationen den Wortgemälden der Gedichte an die Seite und lenkt den Blick des Betrachters zu einem neuen Verständnis iranischer Lyrik." (Sabine Veigel)
Jasmin Tank lebt und arbeitet als freie Illustratorin in Berlin. Sie studierte Innenarchitektur in Düsseldorf und beendete 2016 eine Ausbildung zur Illustratorin an der AID Berlin. Seitdem erstellt sie Illustration und Grafi k für verschiedenste Bereiche, zum Beispiel Buchcover für Verlage, Artwork für Musiker und Literaturvereine, Printdesign für Freiberufl er und Unternehmen. Ihre Arbeiten entstehen zwischen Bildschirm, Bleistift und Schere, der großen Stadt und der Uckermark. Dafür sind ihr die feinen Adern einer Walnussschale genauso wichtig wie die Photoshop-Falafeln der Leuchtreklamen in Neukölln.
Taschenbuch mit 54 Seiten
deutsch, persisch
Verlag Goethe & Hafis, 2018
21cm x 22 cm
ISBN: 978-3940762467
Jasmin Tank
Neuen Kommentar schreiben