Peter-Huchel-Preis 2017 für Orsolya Kalász
Wir gratulieren Orsolya Kalász zum Peter-Huchel-Preis 2017 für deutschsprachige Lyrik. Die Jury würdigte ihren in der Brueterich Press erschienenen Gedichtband Das Eine als herausragende Neuerscheinung 2016. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird am 3. April 2017, dem Geburtstag Huchels, in Staufen im Breisgau verliehen.
Begründung der Jury:
"Bei Orsolya Kalász kommt das Staunen, das am Anfang aller Poesie steht, zu seinem Recht: In einer offenen, fragenden, dem Fremden sich aussetzenden Poetik tastet sich ihr Band "Das Eine" durch das Labyrinth des Erkennens, Benennens und Verwandelns von Welt. Kalász' Gedichte verleihen dem Liebesgedicht neue Impulse, indem sie es mit den Wappentieren der Heraldik und den Fabelwesen des Traums bevölkern. Ihre Verse halten Zwiesprache mit dem Anderen im Resonanzraum einer vielstimmigen Dichtung und wollen in all ihrem Geheimnis wieder und wieder gelesen werden."
Jury-Mitglieder: Sebastian Kleinschmidt, Dr. Christiane Lange, Theresia Prammer, Monika Rinck, Prof. Jan Röhnert, Dr. Maren Jäger, Prof. Manfred Koch, Werner Witt (ohne Stimme), Christoph Heinkele (ohne Stimme)
Lesen Sie dazu eine Besprechung des Gedichtbandes gleich im Anschluß
Neuen Kommentar schreiben