White Charm
Die Künstlerin Sophia Pompéry, die in diesem Jahr auch einen Poetryletter gestaltet hat, stellt ihr Projekt White Charm vor. Eine Edition zur Finanzierung des Projektes "Wheather Chart“ an der Neuen Nationalgalerie Berlin.
White Charm 2014, Zahnbürste, Alaunkristalle ca. 19 x 3 x 3 cm Edition: 30 + 6 AP 300,- €
Mit dem Erwerb einer Edition helfen Sie folgendes Projekt an der Neuen Nationalgalerie Berlin zu realisieren:
Weather Chart
2014
zwei Fahnen
Polyester, lichtaktive Farbe
jeweils 550 x 300 cm
Weather Chart
Sophia Pompéry: "Das Institut für Raumexperimente an der Universität der Künste war unter der Leitung von Olafur Eliasson ein Pilotprojekt im Zusammenschluss von Kunst, Forschung und Lehre, und sorgte international für viel Aufmerksamkeit. Als Abschluss findet vom 30. Oktober bis 1.November das „Festival of Future Nows“ in der Neuen Nationalgalerie statt, zu dem ich als ehemalige Teilnehmerin eingeladen wurde.
Für das Festival werde ich zwei Polyesterfahnen, jeweils 300 x 550 cm, mit lichtaktiver Farbe bedrucken. Die zwei weißen Banner werden an der Hauptfront im Windfangder Nationalgalerie angebracht. „Weather Chart“ rahmt die Architektur von Mies van der Rohe und bildet ein
monumentales, und zugleich leicht wirkendes Tor, das die Besucher empfängt. Das Motiv zeigt eine Wetterkarte Europas bei Sonnenschein. Die Fahnen reagieren auf das Wetter, insbesondere das Tageslicht, sodass die Karte mal mehr, mal weniger sichtbar ist. Die Fahnen sind wie die Vorahnung auf eine hoffentlich sonnige Zukunft, ein Sinnbild dessen, was wir nicht konkret wissen. Die Produktion dieser Arbeit ist aufwendig. Anlässlich des Festivals bringe ich die Edition „White Charm“ heraus, deren Erlöse in die Produktion von „Weather Chart“ fließen werden. Mit dem Erwerb dieser Edition erhaltet Ihr meine neueste Arbeit und unterstützt die Realisierung des Projektes an der Neuen Nationalgalerie Berlin."
Neuen Kommentar schreiben